Davon abgesehen sollte man den Umstand nicht ignorieren, daß er jahrelang in Peru als Missionar tätig war und Heiden zum einzig wahren Glauben bekehrt hat. Äußerst progressiv, das. Die, denen der Papst nicht hart genug sein kann, dürfen auch ruhig im Schoß der Kirche verbleiben. Solange es nicht signifikant mehr werden, sind sie genau da, wo sie hingehören, ohne daß ihre Meinung für irgendjemanden relevant wäre.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Gnihihi... der neue Papst hat wohl früher mal Trump und Vance kritisiert und wird jetzt aus dem GAGA-Lager als "woker Marxist" beschimpft. Könnte wohl doch ein guter Mann sein.
Zitat von victorward im Beitrag #6163Es hätte auf jeden Fall schlimmer kommen können. Wenn sie z. B. den anderen Amerikaner, Raymond Burke, gewählt hätten.
Den hätte ich mir gewünscht, oder einen anderen stramm konservativen Hardliner. Je mehr Leute dazu gebracht werden, aus der Kirche auszutreten, desto besser.
Das halte ich für eine eurozentristische Sichtweise. Unter den Katholiken weltweit spielt Europa eine immer unbedeutendere Rolle und in Afrika und Amerika hätte ein Ultraorthotoxer vielleicht eher zu einem Mitgliederzuwachs geführt. Meine Reaktion auf der ersten Informationen über seine Vita war jedenfalls aufatmen angesichts mancher anderer als Favoriten gehandelten Kandidaten. Als Nichtchrist kann ich ja nicht fordern, dass jemand Papst wird, den ich in allen Punkten perfekt finde.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #6168Davon abgesehen sollte man den Umstand nicht ignorieren, daß er jahrelang in Peru als Missionar tätig war und Heiden zum einzig wahren Glauben bekehrt hat. Äußerst progressiv, das.
Ich bin recht sicher, dass katholische Missionare heutzutage vor allem mit der Seelsorge in bestehenden Gemeinden betraut sind und nicht damit, mit einem Kruzifix im Dschungel herumzurennen.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #6170 Das halte ich für eine eurozentristische Sichtweise.
Ist es auch. Da ich mein Leben hier beschließen werde, ohne jemals nach Afrika oder Lateinamerika überzusiedeln, ist mir die Kirche dort herzlich egal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die letzten Sechs in der Playlist: Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris || The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen || Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment
Zurück zum Lech - Walesa - Pfaffenstaat. Polen ist mir als Land schon seit Jahren leider ziemlich unsympathisch. Was ich bizarr finde: in Deutschland lebende Polen, die solch ein Arschloch wählen. Das ist noch mehr panne als hiesige Erdogan - Wähler.