Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
ZitatRobert Prevost nahm den Namen Leo XIV. an. Er ist der erste Papst mit dem Namen „Leo“ seit Leo XIII., der von 1878 bis 1903 Oberhaupt der katholischen Kirche war.
Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
So ganz ohne Altlasten scheint es allerdings niemanden zu geben, den man hätte auswählen können. So wurde Prevost sowohl in seiner Zeit in Chicago, wie in Peru vorgeworfen, gegen Priester, gegen die jeweils glaubwürdige Vorwürfe erhoben wurden (braucht man nicht zu erklären, welche Art von Vorwürfen), nicht vorgegangen zu sein, und sie stattdessen zur Vertuschung an andere Orte versetzt zu haben.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6146Noch ein Ami. Dann kann er ja direkt mal eine Epstein-P.Diddy-Kindersex-Party in Mar-a-Lago mit Trump feiern. Großartig. Zum Glück gehöre ich dem Verein nicht mehr an.
Also, auch wenn das sarkastisch, zynisch oder wie oder was auch immer gemeint war: ganz ehrlich, einen solchen Spruch hätte ich mich nicht getraut zu schreiben. Bei allem Respekt und egal, wie er gemeint war, ich finde ihn schlicht unterirdisch.
Zitat von CobraBora im Beitrag #6147 Ganz genau. Meine erste Reaktion: Tiefstes Misstrauen.
Meine erste Reaktion auch als Kirchenaustrittler: Abwarten, daß der Mann in den USA geboren wurde, ist für mich kein Makel per se. Und seine Vita liest sich grundsätzlich gar nicht mal übel.
Zitat von Lumich im Beitrag #6153So ganz ohne Altlasten scheint es allerdings niemanden zu geben, den man hätte auswählen können. So wurde Prevost sowohl in seiner Zeit in Chicago, wie in Peru vorgeworfen, gegen Priester, gegen die jeweils glaubwürdige Vorwürfe erhoben wurden (braucht man nicht zu erklären, welche Art von Vorwürfen), nicht vorgegangen zu sein, und sie stattdessen zur Vertuschung an andere Orte versetzt zu haben.
Habe ich auch gerade gelesen. Immerhin ist er kein Fan von Trump. Aber auch kein Fan von Frauen als Kleriker.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6146Noch ein Ami. Dann kann er ja direkt mal eine Epstein-P.Diddy-Kindersex-Party in Mar-a-Lago mit Trump feiern. Großartig. Zum Glück gehöre ich dem Verein nicht mehr an.
Also, auch wenn das sarkastisch, zynisch oder wie oder was auch immer gemeint war: ganz ehrlich, einen solchen Spruch hätte ich mich nicht getraut zu schreiben. Bei allem Respekt und egal, wie er gemeint war, ich finde ihn schlicht unterirdisch.
Ich finde eher das, was hinter diesem Statement steht unterirdisch, und das ist noch nett ausgedrückt. Die katholische Kirche ist beileibe nicht die einzige Institution mit einem systemimmanenten Problem bezüglich fehlendem Kinderschutz (ebenfalls nett ausgedrückt), aber der Umgang damit ist schon in einem besonderen Maße problematisch.
Ich finde eher das, was hinter diesem Statement steht unterirdisch, und das ist noch nett ausgedrückt. Die katholische Kirche ist beileibe nicht die einzige Institution mit einem systemimmanenten Problem bezüglich fehlendem Kinderschutz (ebenfalls nett ausgedrückt), aber der Umgang damit ist schon in einem besonderen Maße problematisch.
Was hat das mit dem neu gewählten Papst zu tun? Die Aussage von JackOfAllTrades bezog sich direkt auf dessen Person. Daß die katholische Kirche massig Probleme in mannigfacher Hinsicht hat, ist nicht neu. Ich bin kein gläubiger Mensch und ganz sicher kein Verteidiger irgendwelcher Altlasten oder wie immer man es nennen mag. Du findest meine Antwort, also "das, was hinter diesem (meinem) Statement steht, unterirdisch"? Bitte überlege noch einmal genau, ob Du hier nicht grandios daneben liegst.
Zitat von Hannes im Beitrag #6157Du findest meine Antwort, also "das, was hinter diesem (meinem) Statement steht, unterirdisch"? Bitte überlege noch einmal genau, ob Du hier nicht grandios daneben liegst.
Nein, den Hintergrund, auf den JOAT sich bezog, finde ich unterirdisch, nicht seinen Kommentar.
Ich habe mich hier von meinem Grundsatz verabschiedet, mich in solche Diskussionen bzw. Aussagen nicht einzumischen und habe mich diesmal hinreißen lassen. Künftig muss ich mich wohl dahingehend noch mehr beherrschen.
Elon Musk hat allen, die ihn gewählt haben, einen Tesla versprochen. So wird er seine Blechkisten wenigstens los, denn kaufen tut sie ja kaum noch jemand.
Ich habe bisher noch nicht viel zu seinen Haltungen gehört, aber vermutlich war er eine vergleichsweise gute Wahl, im Sinne von "weniger reaktionär". Noch ein Ratzinger wäre zu diesem Zeitpunkt die denkbar schlechteste Wahl, wo Rückwärtsbewegungen weltweit gerade im Trend zu stehen scheinen. Ohnehin stehe ich in der komischen Situation, dass mir der Papst als Agnostiker ziemlich egal sein kann, als politisch denkender und weltpolitisch interessierter Mensch eben doch ein gewisses Interesse für diese Entwicklungen im Vatikan habe.
Zitat von victorward im Beitrag #6163Es hätte auf jeden Fall schlimmer kommen können. Wenn sie z. B. den anderen Amerikaner, Raymond Burke, gewählt hätten.
Den hätte ich mir gewünscht, oder einen anderen stramm konservativen Hardliner. Je mehr Leute dazu gebracht werden, aus der Kirche auszutreten, desto besser.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.