Der Wahl-O-Mat ist noch nicht so weit, der WahlSwiper aber schon. Meine Ergebnisse für die Bundestagswahl und für die Landtagswahl in Berlin fallen diesmal interessant aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Südschleswigschen Wählerverband an der Spitze hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wusste gar nicht, dass ich die von Berlin aus wählen kann. Leider geben die grundsätzlich keine Begründungen für ihre Positionen an. Mit den Nazis von der III. Weg hab ich offenbar mehr gemein als mit der FDP, die mit der NPD gleichauf liegt. Alle genannten kommen aber noch vor CDU/ CSU.
Bei VOLT hab ich mir aus Interesse mal die einzelnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeschaut. Die liegen bei mir gleichauf mit der SPD. Allerdings hatten sie zu den Punkten, mit denen ich nicht übereinstimme meist alternative Vorschläge, die ich mindestens akzeptabel fand.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei beiden Durchgängen gab es mehrere Fragen, die ich so ohne weiteres nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann, oder zu denen ich keine abschließende Meinung habe. Dass ich mit den Linken knapp 15% mehr Übereinstimmung haben soll, als mit den Grünen, hat mich überrascht. Allerdings ist es mir bei dieser Wahl besonders wichtig, dass weder Frau Giffey (SPD), noch Herr Wegner (CDU) das Bürgermeister-Amt gewinnen, auch wenn ich die Chancen von Frau Jarasch (Grüne) als nicht allzu hoch einschätze.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Bei mir sieht das Ergebnis so aus. Immerhin die AfD letzter.
Im Auto rotieren: Sharon Van Etten - We've Been Going About This All Wrong || The Smile - A Light for Attracting Attention || Bilderbuch - Gelb ist das Feld || Porridge Radio - Waterslide, Diving Board, Ladder to the Sky || Arcade Fire - We ||Foals - Life Is Yours || Das Paradies - Transit
Nicht furchtbar überraschend, was mir da aufgrund meiner (unvollständigen - "ja/nein" ist bei vielen dieser Fragestellungen völlig unzureichend) Antworten empfohlen wird. Für VOLT habe ich die größten Sympathien, bei der letzten Europawahl habe ich sie gewählt, und würde das bei jeder Nicht-Bundestagswahl auch sofort wieder tun. Bei der BTW gibt es aber von den dreien da oben nur eine Partei, die Aussichten hat, zentral gestaltend tätig zu werden, und die wird auch meine Stimme bekommen.
Mama, warum Bekomm ich's immer so Wie ich es bestellt hab?
Im Auto rotieren: Sharon Van Etten - We've Been Going About This All Wrong || The Smile - A Light for Attracting Attention || Bilderbuch - Gelb ist das Feld || Porridge Radio - Waterslide, Diving Board, Ladder to the Sky || Arcade Fire - We ||Foals - Life Is Yours || Das Paradies - Transit
Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song … Ich höre ganz Unterschiedliches. Von Klassik bis Jazz, französische Chansons, Pop aus Italien. Hauptsache: laut.
Was sind derzeit Ihre Lieblingsbands oder -komponisten?
Amy Macdonald, ich habe sie bei ihrer letzten Deutschland-Tournee live auf der Bühne erlebt. Das vermisse ich. Ich freue mich auch immer auf Begegnungen mit Peter Maffay, wird sind seit Jahren befreundet. Zu meinem 50. Geburtstag hat er mir eine seiner Lederjacken geschenkt, und bei seinen Konzerten bin ich, wenn möglich, dabei. Auch Backstage. Als er sein letztes Album in Amsterdam gemacht hat, hat er mich danach zu Hause zum Frühstück besucht und begeistert von unplugged und plugged erzählt.
Wer da miterzählen dürfte.
We don't believe in anything, we don't stand for nothing We got no V for victory, cause we know things are tougher
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #81Vielleicht sollte ich doch endlich mal die Tierschutzpartei wählen?
Die und ähnliche Initiativen werden übrigens gerne mal von Rechtsaußen infiltriert. Ist ein unverdächtiges Konsensthema, das man populistisch ausnutzen kann.
We don't believe in anything, we don't stand for nothing We got no V for victory, cause we know things are tougher
Meiner Meinung nach haben die einen kompletten Dachschaden.
die hatten zumindest zur letzten europawahl einen der, äh, unterhaltsamsten werbespots:
nachdem sie feststellen mussten, dass die meisten wähler angst vor der vorstellung hatten, mit ihnen einen dunklen waldweg entlangzugehen, versuchen sie es dieses jahr offenbar mit einer dogma-agentur:
Ich hatte das Wort „dich“ vergessen, aber wo du am liebsten mehr Liebe haben möchtest, bleibt natürlich ganz dir überlassen. Alles kann, nichts muss! 🥰
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von tenno im Beitrag #87 nachdem sie feststellen mussten, dass die meisten wähler angst vor der vorstellung hatten, mit ihnen einen dunklen waldweg entlangzugehen,