I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Die Sendung vom vergangenen Samstag hat mal wieder für ordentliche Wellen gesorgt. Im Wesentlichen geht es darum, dass er einen rechtsextremen YouTuber namens "Clownie" enttarnt hat, der innerhalb seiner Szene mit seinem Vlog "Clownswelt" viel Beachtung genießt. Wer sich einen Spaß machen will, kann bei YouTube die Suche "Böhmermann Clownswelt reaction" eingeben, um vorwiegend rechte Vlogger zu sehen, die vor Wut überschäumen, mitsamt eines 1-Stündigen Reaction-Videos von Clownswelt selbst. Presse-Echo gibt es ebenfalls reichlich, und natürlich exakt so, wie man es sich vorstellt: taz so "yeah", FAZ so "buh!"
Dabei wird allerorten von "Doxxing" gesprochen, und ich habe den Eindruck, dass der Begriff vorwiegend sehr unscharf verwendet wird, denn womit haben wir es hier zu tun? Von "Doxxing" spricht man üblicherweise, wenn private Daten, insbesondere der Wohnadresse von Personen öffentlichen Interesses im Internet veröffentlicht werden, mit schadhafter Absicht. Was Böhmermann gemacht hat ist, den Namen, das Bundesland, in dem diese Person lebt (NRW) und ein paar lose Informationen über den beruflichen Werdegang (abgebrochenes Lehramtsstudium), nebst Aktivität als Gitarrist einer Metal-Band zu veröffentlichen.
Auf der anderen Seite haben wir es mit einem Mann zu tun, der die modernen medialen Möglichkeiten nutzt, anonym Botschaften in die Öffentlichkeit zu verbreiten. Er agiert somit ähnlich wie ein Presseorgan, mit dem Unterschied, dass als Person nicht kenntlich gemacht ist, und aus der Position heraus, andere Menschen und Menschengruppen aufgrund deren Meinung und/ oder kulturell/ ethnischer Zugehörigkeit herabwürdigt.
Böhmermann hat keine Wohnadresse, Details über Familienmitglieder, Telefonnummern oder Emailadressen veröffentlicht. Durch Böhmermann's Enthüllungen ist nicht viel mehr bekannt, als man üblicherweise von einem Journalisten wissen kann.
All das kann man natürlich mögen, richtig oder falsch finden (ich bin mir selbst nicht 100% schlüssig), nur würde ich es nicht "Doxxing" nennen, denn hinter diesem Begriff steht m.E. etwas anderes.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ehrlich gesagt, hatte ich das bisher gar nicht mitbekommen. So groß sind die Wellen dann wohl doch nicht. Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn rechtsradikale Hetzer, die sich feige hinter der Anonymität verstecken, geoutet werden. Wenn auch nur ganz grob, aber ich hoffe dass das andere ermuntert, weitere Nachforschungen anzustellen.
Clownswelt bei Youtube mal eben von gut 200.000 Abonnenten auf aktuell 451.000. Da wäre eigentlich ein Geschenkkörbchen von Clownswelt für den selbsternannten Großinquisitor Böhmermann fällig.
Das freut natürlich den rechten Rand. Ich finde das relativ uninteressant, da die neuen AbonnentInnen garantiert schon Teil der Szene sind. Es ist somit völlig unerheblich, ob die nun dem folgen oder jemand anderem aus dem Spektrum.
Man sollte sich vielleicht daran erinnern, wofür es eine Impressumspflicht gibt. Es ist schon ganz nützlich zu wissen, von wem welche Inhalte verbreitet werden, bzw. woher welche Inhalte kommen. Solche Leute können durchaus auch in anderen Kontexten auftauchen, und sich dann harmlos oder gemäßigt geben.
Die Meinungsfreiheit (auch hier im Forum) wäre de fakto bereits abgeschafft, wenn nur die eine Seite polemisieren darf. Deshalb gleiches Recht für alle, lieber @Olsen, denn keinem anderen hier würdest du so eine erkennnbare Überspitzung ankreiden, stimmts? Habe mir mal zwei Videos des Clownkanals angeschaut ("Der Presseclub ist ein Fiebertraum" und "Ich habe euch erwischt, NDR"). Zumindest diese Clips sind durchaus treffende Medienkritik ohne irgendwelche "Hass und Hetze". Vermutlich ist aber genau das der Grund, dass man den Kanal aus dem Verkehr ziehen möchte.
Ich finde deine politischen Kommentare inzwischen wieder vollkommen unerträglich. Du warst auf einem guten Weg, aber jetzt gefällst du wieder darin, permanent zu provozieren.
Und mehr hab ich dazu nicht zu sagen, weil ich mich mit dir sicherlich nicht auf eine inhaltliche Diskussion einlasse.
Ich provoziere nicht aus Prinzip, schade dass du das so empfindest. Ich halte Böhmermann aus guten Gründen für einen gefährlichen Menschen. Er legt selbst die Grenzen des seiner Meinung nach erlaubten Meinungskorridors fest und bekämpft mit fragwürdigen Methoden und einer geballten Macht aus seiner Reichweite sowie gebührenfinanzierten Anwälten nicht nur jede Meinung außerhalb dieses Korridors sondern auch die Existenz der Menschen dahinter. Wer solche Methoden bejubelt oder auch nur dazu schweigt, trägt ein Stück Verantwortung dafür, wenn eines morgens wahlweise die Meinungsfreiheit weg ist oder genau die politischen Mehrheiten entstanden sind, die Böhmermann mit seinen Methoden verhindern möchte. Schadenfreude darüber, dass Böhmermann in diesem speziellfen Fall genau das Gegenteil seiner Absichten erreicht hat, halte ich für absolut legitim. Sollte sich der besagte Youtube-Kanal irgendwo auf strafbarem Terrain bewegen, gibt es rechtsstaatliche Wege dagegen, andernfalls ist er durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Die Meinungsfreiheit ist durch nichts beeinträchtigt, was Böhmermann gemacht hat. Eine rechtliche Einschätzung hättest du in dem oberen Video erfahren können, wenn du nicht so sehr in deinem Opfer-Mythos verstrickt wärst. Du redest über Regeln, mit denen Böhmermann vermeintlich nach Lust und Laune hantieren würde, ignorierst dabei aber die einfache Regel, ja sogar die gesetzliche Regelung, die ein Impressum vorsieht, wenn man seine (in diesem Fall ekelerregenden) Ansichten über den Äther verbreitet.