Das Bundesverfassungsgericht hat die NPD also nicht verboten. Weil: Zwar verfassungsfeindlich, aber interessiert heute keine Sau mehr. Ob das in der aktuellen Gemengelage wirklich die richtige Botschaft ist? Aber gut.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier, der Fleischboutique Ihres Vertrauens.
es hätte völlig ausgereicht, die v-männer zurückzuziehen, die die partei zu dessen erfolgreichsten zeiten im wesentlichen finanzierten. die beiden verbotsverfahren waren von anfang an eine farce.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
hass ist projektion von angst. je unbekannter das projektionsobjekt, desto diffuser die angst, und desto stärker die neigung, sie zu hass umzumünzen. die angst vor und der hass auf andere kulturen sind erwiesenermaßen dort am größten, wo am wenigsten berührung mit diesen stattfindet. je konkreter die vorstellung von der eingebildeten oder tatsächlichen bedrohung wird, sei es durch persönliche erfahrung oder zumindest durch detaillierte information, desto weniger platz bleibt für undifferenzierte angst und die daraus resultierenden emotionen. man sieht dies sehr gut an der emotionalen reaktion auf internetkommentare - behandeln diese ihr thema nüchtern, mit konkreten argumenten und quellenangaben, ist eine sachliche auseinandersetzung mit der problemstellung leichter möglich, als wenn sie sich in wolkiger formulierung und raunendem tonfall dem untergang des abendlandes hingeben und so furcht, hass und verzweiflung bei vielen, aber auch ungeduld, gereiztheit und gewaltphantasien bei manch anderem auslösen.
Zitat von Merseburg im Beitrag #306Woher kommt dieser Hass? Hass hat Anlässe.
Zitat von Merseburg im Beitrag #309Soweit ich weiß, gab es keine nach Deutschland eingewanderte Juden, die Botschaften angezündet oder sich in die Luft gesprengt haben.
und wo waren jetzt die anlässe?
Bei den Muslimen in Europa haben wir es mit einem Novum in der Geschichte der Migration zu tun: Viele von ihnen sind freiwillig in Länder gekommen, deren Kultur sie zutiefst verachten. Die haben sich für unser Modell nicht interessiert, und sind gewalttätig geworden. Im Grunde lässt sich das Ganze auf Kriminalität reduzieren. Es ist ganz anders, als es üblicherweise erzählt wird: Früher gab es katholische Migranten, die sich leicht integriert haben, Italiener, Polen und so weiter, und später muslimische Migranten, die nicht integrierbar waren, weil eben Moslems. Das ist ganz falsch. In Wahrheit geht es um Kriminalität, und nur um Kriminalität.
und wo waren jetzt die anlässe, die im dritten reich dazu geführt haben, dass der hass der mehrheit der deutschen bevölkerung auf minderheiten in einen beispiellosen völkermord mündete?
Karl Kraus sagte einmal, dass es Dinge gibt, die so falsch sind, dass nicht mal das Gegenteil wahr ist. Mit diesem Vergleich (Moslems =Juden) verhält es sich genauso.
ich habe muslime und juden gar nicht verglichen. ich habe deinen satz "hass hat anlässe" angewandt und daraus eine frage formuliert, um dessen antwort du dich weiterhin drückst.
Wenn ich hasse, mache ich mich stark gegenüber einer anderen Person, die ich bedrohen, verunglimpfen oder auf sonstige Weise niedermachen kann. In der Regel ist der Andere aber kein konkreter Anderer, sondern ein konzeptioneller Anderer. Im Hass stärke ich meinen Selbstwert durch gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit. Soweit die Theorie.