Kürzlich hatte ich mit ein paar Kumpels eine sehr vergnügliche Diskussion über die deutsche Sprache und ihre Regeln bzw. Logik. Als Kind lernt man ja, dass Wörter mit dem Präfix "Un-" das Gegenteil des Ausgangsworts bedeuten, oft mit negativem Anstrich. Vielfach stimmt das ja auch leidlich:
Sinn - Unsinn Recht - Unrecht tot - untot gefährlich - ungefährlich
Manchmal hat das Un-Wort aber auch eine ganz andere Bedeutung:
Den alten Witz mit "Unterricht" habe ich mir erspart, dafür aber "Garn - Ungarn" ins Spiel gebracht. Mein fußballbegeisterter Kollege konterte mit "Dav - Undav", beides wurde aber aus unerfindlichen Gründen nicht anerkannt.
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, die ungebräuchlichen Ausgangswörter wieder in den Sprachgebrauch zu integrieren und freuen uns schon auf die Gesichter unserer Gesprächspartner, wenn wir das tun ("Da, ein Getüm!"). Für weitere Vorschläge sind wir jederzeit dankbar ;-)
Schöne Idee! Das könnte man noch auf feststehende Begriffe ausdehnen, heute musste ich noch an Harry Rowohlts ebenso schöne wie bösartige Wendung "enden wollender Applaus" denken.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
einen veralteten Begriff für Fügsamkeit, nur noch in der Redewendung Fug und Recht, siehe auch Liste deutscher Redewendungen
Sagt Wikipedia. Kenne und benutze die Redewendung oft, hätte mir aber keine eindeutige Definition aus dem Ärmel leiern können, zumindest nicht auf Anhieb.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Abdingbar gibt es aber, wenn auch von Nichtjuristen selten verwendet, und es ist tatsächlich das Gegenteil von unabdingbar. Ist Unzucht eigentlich das Gegenteil von Zucht?
Abseits von "un": Zahllos ist mehr als zahlreich, mittellos aber nicht mehr als Mittelrhein.
Habe jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, was in welche Kategorie gepackt werden muss. Behandelt meinen Beitrag bitte mit etwas Glimpf.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Und wenn man es mit dem Züchtigen übertreibt, geht's ab ins Zuchthaus. Da gibt es übrigens keine Fensterscheiben, nur Gitter. Deshalb herrscht ständig Zuch.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.