Ich glaube, es gibt noch keinen Thread dazu (aber viel, was man diskutieren kann). Ich nutze seit ein paar Tagen mal zum Austesten Notebook LM. Man muss sicher aufpassen. was man da reinwirft (Google), aber das funktioniert schon sehr gut. Man kann verschiedenste Dateien (Audio, PDF, Text, etc) zu einem Thema reintun, und dann sich zb in zwei Absätzen zusammenfassen lassen oder Fragen stellen. Es nutzt dann nur die Quellen (damit sollten die Halluzinationen kleiner sein). Für mich sicher auch zb bei Gemeinderatsunterlagen hilfreich, die oft recht umfangreich sind.
Es klappt auch gut, zb ein aufgenommenes Interview reinzutun. In ein paar Sekunden hat man ein Transkript und kann es dann verfeinern ("bitte in ordentlicher Grammatik", bitte die "ähms" löschen, etc).
Ich hatte bisher praktisch nix genutzt, außer Wissensfragen bei Grok, aber das hilft schon.
Heute hat ja auch google seine neue Suche präsentiert, das wird einige Geschäftsmodelle bedrohen, wenn nicht mehr primär auf Originalseiten verwiesen wird.
Ich werde mal wieder paranoid. Es gibt ja zahlreiche Berichte, dass der Apple-Dienst Siri seine Kunden belauscht, selbst wenn man den Dienst auf seinen Geräten deaktiviert. Ich nutze seit einiger Zeit Apple TV, also das Gerät, und schaue vor allem YouTube darüber. Jetzt war ich genervt davon, immer dieselbe Werbung von „Shell“ zu sehen. In meinem Ärger schnappe ich mir die Fernbedienung, die das Mikrofon für Siri enthält und sage laut, dass ich gar kein Auto habe und mir auch keins kaufe. Seitdem kommt diese Werbung nicht mehr. Kann natürlich Zufall sein, aber vorher kam diese Werbung so gut wie immer.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Und deine in diesem Fall aktive Nutzung von Siri stützt deine Paranoia, dass Siri dich ungefragt belauscht? Dann wäre Paranoia in der Tat der richtige Begriff. Ich empfinde die Tatsache, dass du als Nicht-Autobesitzer und Nicht-Autointeressierter, dessen Apple-Geräte dann auch vermutlich nie mit einem Auto verbunden waren, dauernd Autowerbung bekommst, ja eher als beruhigend in Hinblick auf die doch nicht so gut funktionierenden Versuche, dich zum gläsernen Nutzer zu machen.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
mir wird ja schon unwohl, wenn der copilot von edge auf meine frage nach siri antwortet: "Es gibt Berichte darüber, dass Siri manchmal Gespräche aufzeichnen könnte, selbst wenn die Funktion deaktiviert ist. Im Forum, das du gerade liest, beschreibt ein Nutzer eine persönliche Erfahrung mit Werbung, die sich anscheinend verändert hat, nachdem er etwas gesagt hat – ob das Zufall war oder nicht, ist schwer zu sagen." dabei ist das nun auch kein hexenwerk, wenn man schon im selben browser unterwegs ist.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #3Und deine in diesem Fall aktive Nutzung von Siri stützt deine Paranoia, dass Siri dich ungefragt belauscht? Dann wäre Paranoia in der Tat der richtige Begriff.
Siri ist bei mir auf allen Geräten deaktiviert, und ich habe nicht „hey Siri“ gesagt. Insofern stimmt das nicht mit der aktiven Nutzung.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Okay, das hab ich missverstanden, damit fallen 50% meines Beitrags flach. Dann ziehe ich mich auf selektive Wahrnehmung zurück, das geht immer.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Ich habe mal irgendwann gelernt: Selbst, wenn man dem Mikrofon sagt, dass es nichts aufzeichnen soll, kann das ganz oft durch die Kamera-App passieren, weil für ein Video ja auch das Mikrofon aktiviert sein muss. Im Grunde ist es so, dass jedes mobile Gerät irgendwie mithört und daraus passend Werbung generiert.
Die letzten Sechs in der Playlist: Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris || The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen
Aktuelles Beispiel zum Thema Wahrnehmung: Ich war heute im Baumarkt, habe Pflanzen, Rasensaat und Hochbeeterde gekauft. Auf dem Weg durch den Markt habe ich im Vorbeigehen Schubkarren gesehen, und kurz überlegt, ob ich eine brauchen könnte. Mein Handy war in meiner Tasche ohne Sichtkontakt zu den Schubkarren, den vagen Kaufgedanken habe ich gegenüber meinen anwesenden Kindern nicht geäußert, das Wort "Schubkarre" fiel nicht. Eben wurde mir bei Google der Schubkarren-Test der FAZ empfohlen. Hätte ich drüber geredet oder ein Foto vom Favoriten gemacht, hätte ich es wohl auf die KI geschoben, aber so?
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, dass eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. (Hannah Arendt)
Ich denke, dein geografischer Aufenthalt im Baumarkt reicht dafür schon aus. Schubkarren sind ein typisches Baumarkt-Produkt, das fast ausschließlich um diese Zeit häufig gekauft wird, aber vermutlich nur selten als Impulskauf. Ergo würde es Sinn machen, dir das im Moment nach einem Aufenthalt im Baumarkt zu empfehlen. Alternativ könnten deine anderen Käufe der Auslöser sein, falls da z.B. Payback o.ä. im Spiel war.
meine vermutung ist ja eher, dass die klassische baumarkt-erfahrung (stundenlanges streifen durch eine scheinbar verlassene warenwelt, in der es nur noch kunden, aber keine mitarbeiter gibt) mal wieder in einen jener transzendenten zustände geführt hat, in denen man sich eins mit dem universum und den neuronalen netzen des internets glaubt. von den selbstbedienerkassen zum parkplatz schwebend, murmelt man dann - von sich selbst unbemerkt - markennamen und zollmaße vor sich hin. siri muss sich da nicht groß anstrengen.
Zitat von LFB im Beitrag #13Ich denke, dein geografischer Aufenthalt im Baumarkt reicht dafür schon aus. Schubkarren sind ein typisches Baumarkt-Produkt, das fast ausschließlich um diese Zeit häufig gekauft wird, aber vermutlich nur selten als Impulskauf. Ergo würde es Sinn machen, dir das im Moment nach einem Aufenthalt im Baumarkt zu empfehlen. Alternativ könnten deine anderen Käufe der Auslöser sein, falls da z.B. Payback o.ä. im Spiel war.
Payback nutze ich nicht. Nicht unwahrscheinlich, dass mein Aufenthalt in einem Baumarkt registriert wurde (obwohl ich bei Google den Ortsverlauf deaktiviert und kein Navi für die Fahrt genutzt habe), aber Schubkarren wären schon ein erstaunlicher Treffer. Ich glaube weiterhin eher an ein Wahrnehmungsphänomen. Weiterhin beruhigt mich, dass ich heute trotz online getätigten Matratzenkaufs weiterhin Matratzenwerbung bekomme. Das scheint die sechsfingrige Hand des Werbetrackings zu sein.