Ich habe in meinem Mini PC eine Wireless Lan Card (MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160MHz Wireless LAN Card) verbaut, die allerdings keine wirklich stabile und auch keine wirklich schnelle Internetverbindung gewährleistet. Nun die Frage an die Experten hier: kann ich im Gerätemanager diese Lan Card deaktivieren, damit praktisch lahmlegen und einen externen WLAN Stick (Fritz Stick z.B.) nutzen, ohne daß es zu irgendwelchen Hardwarekonflikten kommt?
Da ich (hoffentlich heute noch) Windows 11, Version 24 H2 im Zuge der Updates installiert haben werde, müsste ich dann in der Liste den Treiber Windows 11 Client, version 24H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 24H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers runterladen? Falls ja: wo speichere ich den Treiber ab?
Zitat von CobraBora im Beitrag #709Versuch mal generell, die WLAN-Card zu einer 5 GHz-Verbindung zu zwingen, falls die Hardware das hergibt. Das hat bei mir Wunder gewirkt.
Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Wenn ich im Gerätemanager unter "Eigenschaften - erweitert" von 2,4 GHz auf 5 GHz umstelle und mit "ok" bestätige, passiert gar nichts bzw. die WLAN Card steht beim nächsten Anklicken der Eigenschaften wieder auf 2,4 GHz
Zitat von Hannes im Beitrag #712müsste ich dann in der Liste den Treiber Windows 11 Client, version 24H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 24H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers runterladen? Falls ja: wo speichere ich den Treiber ab?
Ja zur Version. Speichern kannst du die Datei wo immer du willst. Das ist eine gepackte .cab-Datei. Die entpackst du mit dem Packprogramm deiner Wahl (7zip/Winzip/Winrar...) Im entpackten Order ist eine .inf-Datei. Rechte Maustaste und installieren wählen. Oder über den Gerätemanager das Mediatek Dingens auswählen und Treiber aktualisieren.
Zitat von Hannes im Beitrag #712müsste ich dann in der Liste den Treiber Windows 11 Client, version 24H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 24H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers runterladen? Falls ja: wo speichere ich den Treiber ab?
Ja zur Version. Speichern kannst du die Datei wo immer du willst. Das ist eine gepackte .cab-Datei. Die entpackst du mit dem Packprogramm deiner Wahl (7zip/Winzip/Winrar...) Im entpackten Order ist eine .inf-Datei. Rechte Maustaste und installieren wählen. Oder über den Gerätemanager das Mediatek Dingens auswählen und Treiber aktualisieren.
Soweit alles getan. Allerdings finde ich im entpackten Ordner keine Datei mit der Endung .inf. Dafür jede Menge Dateien mit .dat, .bin und .sys
Um mal das Drucker-Debekal aus dem "Moin Moin"-Thread aufzulösen. Das Firmware-Update hatte nichts gebracht. Die Lösung war druckertypisch. Bei der Auswahl des Druckers habe ich den bereits ausgewählten Drucker einfach noch mal ausgewählt. So war der bereits ausgewählte Drucker ausgewählt und hat wieder Papier gezogen. Am Papiereinzug konnte es ja nicht gelegen haben, denn kopiert hatte er ja. Druckerlogik eben...
Die letzten Sechs in der Playlist: Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris || The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen || Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment
Nach Jahren fiel mir erst heute auf, dass mein Lenovo Ideapad 3 offenbar nicht Bluetooth und WLAN gleichzeitig aktivieren kann. Das ist im Normalfall kein Problem, weil ich Bluetooth am Rechner eigentlich nie nutze, aber da gerade eine Box meiner Anlage ausgefallen ist, muss ich über den Rechner Musik hören - und das klingt besser, wenn ich wenigstens eine Bluetooth-Box verbinde.
Tja, muss nun erstmal übers Handy laufen die Musik, bis ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.
Oder hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem?
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Seltsam, normalerweise sollte ein Notebook beides gleichzeitig können. Sonst wäre es schwierig in zahlreichen Meetings, in denen Menschen auf Kopfhörer angewiesen sind.
Fällt das W-LAN denn direkt aus, wenn du Bluetooth aktivierst?
Die letzten Sechs in der Playlist: Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris || The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen || Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment