Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables (1980)
Ich hatte als Jugendlicher nie eine Punk-Phase, also muss ich das jetzt zumindest musikalisch ein bisschen nachholen. Wobei sich die Dead Kennedys doch iwie auf meinen alten mp3-Player verirrt haben damals - zumindest 1-2 Songs. Vielleicht der "Tony Hawks Pro Skater"-Efekt?! Und eine alte Lieblingsband namens Sepultura haben ja auch immer fleißig mit Jello Biafra getourt und seine Songs gecovert. Insofern: Doch nicht so überraschend.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #17355µ-Ziq // challenge me foolish
paradinas "ausschuss" ist halt besser als die a-ware vieler nachahmer. total aus der zeit gefallen, aber eben aus einer zeit, die mir so viel gibt. auch die cheesy rollenspiel-menümusik auf dem ding gefällt mir.
oh, wie schön. danke für den hinweis. da freu ich mich drauf.
Zitat von aalpaca im Beitrag #17357Was für ein verrücktes Cover (@freeman)
Hier:
Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables (1980)
Ich hatte als Jugendlicher nie eine Punk-Phase, also muss ich das jetzt zumindest musikalisch ein bisschen nachholen. Wobei sich die Dead Kennedys doch iwie auf meinen alten mp3-Player verirrt haben damals - zumindest 1-2 Songs. Vielleicht der "Tony Hawks Pro Skater"-Efekt?! Und eine alte Lieblingsband namens Sepultura haben ja auch immer fleißig mit Jello Biafra getourt und seine Songs gecovert. Insofern: Doch nicht so überraschend.
Grandioses Album. Leider hat Jello Biafra imho musikalisch nichts vergleichbares mehr hinbekommen, weder mit noch ohne die Kennedys.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Warum ich ausgerechnet dieses Album als einziges von Pink Floyd im Plattenregal habe, kann ich eigentlich nicht so wirklich sagen. Die Mischung aus Psychedelik, Symphonie, Folk und Rock finde ich aber hier gelungen. Die überlangen Song laden ein zum Runterkommen und zum Mitreisen, besonders der erste überlange Song auf der A-Seite ist gelungen imo. Weitere Kenntnisse beziehen sich bei mir auf die ganz frühen Sachen mit Syd Barret (hier noch mehr im Pop Format, aber auch sehr schön) und auf ein paar vereinzelte bekannte Songs sowie die "Dark Side of the Moon", das mir als Album aber fast ein bisschen zu glatt ist. Vielleicht sollte ich doch mal weiter machen bei dieser Band. Oder einfach dieses Album nochmal hören. Meinungen zum Werk der Band und dessen Bestandteilen scheint es ja zuhauf zu geben.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Dieses Album fällt in die Zeit, in der ich angefangen habe, mich wieder intensiver und zielgerichteter für Musik zu interessieren. Allerdings blieb es bezüglich Cohen dann erst mal beim Kauf des Albums. So richtig höre ich das Album erst in den letzten paar Tagen/Wochen. Die dunkle Stimme wirkt sehr beruhigend auch mich - einige Melodien wirken seltsam vertraut. Irgendwie stecke ich den Cohen mit meinem gefährlichen Halbwissen ein bisschen mit Nick Cave in eine Schublade. Bei beiden habe ich wohl noch etwas nachzuholen. Erst mal erfüllt das Album hier seinen Zweck, den Tag bei einem ausgedehnten Frühstück zu beginnen, obwohl es mich irgendwie auch schon fast wieder zum hinlegen animiert oder zumindest sagt: "Ruh dich aus, mein Freund! Alles nicht so schlimm..."
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Gerade mal wieder angehört. Meine anfängliche Begeisterung hat sich ein wenig gelegt, bzw. vielleicht hat mich der ganze Hype ein wenig geblendet. Fakt ist, dass diese Platte ziemlich aufregend produziert ist. Das steht in Sachen Handwerk einem HudMo in Nichts nach. Kein Wunder, dass sich eine Lady Gaga von ihr produzieren lassen will. Aber als Album finde ich das hier eigenartig. Das hängt alles so unentschlossen zwischen Track und Song und funktioniert für mich nicht so 100 %ig. Die Stücke aufgeteilt auf ein paar EPs mit unterschiedlichem Ausschlag hätte mehr Sinn gemacht. Für mich wirkt das hier eher mehr wie eine Visitenkarte/Bewerbungsmappe für größere Dinge.