Bei der SpVgg. Bayreuth gab es mal einen Mittelfeldspieler namens Herbert Biste. Da war man sich wohl nach der Geburt schnell einig: "Ein Herbert biste!" Bei Anker Wismar hütete zeitweise Kevin Suppa das Tor. Im Kader der EGC Wirges stand einmal ein Abwehrspieler, bei dem sich die Arbeitsbeschreibung perfekt im Namen widerspiegelte: Dennis Friedhofen.
Und Tommy Käßemodel (Erzgebirge Aue II) gab es auch noch...
Ich habe in der Vergangenheitsform geschrieben, aber die Jungs gibt es natürlich immer noch und ich hoffe, sie können noch lange ihren schönen Namen tragen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Zitat von Larry Iutbally im Beitrag #16Im Kader der EGC Wirges stand einmal ein Abwehrspieler, bei dem sich die Arbeitsbeschreibung perfekt im Namen widerspiegelte: Dennis Friedhofen.
Großartig!
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #15Der Fußballtrainer Tomas Oral war aber klasse. Lieferte immer so tolle kicker - Überschriften wie (beispielsweise) "Meyer überzeugt Oral".
Als Oral mal entlassen wurde, habe ich vehement Kjetil Rekdal als seinen Nachfolger gefordert.
Das mit den "lustigen" Nachnamen geht aber ein wenig an der Idee des Threads vorbei. Den Nachnamen sucht sich ja niemand aus, außer nach der Heirat vielleicht.
Gemeint sind doch so Sachen wie die leider fiktiven Brüder Mente, die mit Vornamen Ali und Rudi heißen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das mit den Nachnamen würde ich nur gelten lassen, wenn sich z.B. das Brautpaar Helga Flach und Hans Wichser nach der Heirat für den Doppelnahmen Flachwichser entscheiden würde.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ist bestimmt ein großer Spaß, wenn man mit dem Namen unterschreiben muß, an besten fünf verschiedene Dokumente nacheinander. Ab dem Moment kommt vermutlich die Reue.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich kenne recht wenig Leute, die ihren Namen bei der Unterschrift voll ausschreiben. Ich mach auch nur noch einen Kritzel für meinen Nachnamen und meine beiden Namen zusammen sind gerade mal 10 Buchstaben.
Bei uns arbeitet eine Frau, die heißt mit Nachnamen Dein-Plan. Und da Feuerstein hier auch recht gängig ist lebt in der Nachbarstadt eine Wilma Feuerstein.
Zitat von beth im Beitrag #26Ich kenne recht wenig Leute, die ihren Namen bei der Unterschrift voll ausschreiben. Ich mach auch nur noch einen Kritzel für meinen Nachnamen und meine beiden Namen zusammen sind gerade mal 10 Buchstaben.
Bei uns arbeitet eine Frau, die heißt mit Nachnamen Dein-Plan. Und da Feuerstein hier auch recht gängig ist lebt in der Nachbarstadt eine Wilma Feuerstein.
Hier eine kleine Regelkunde (ja, in D gibt es für fast alles Regeln):
ZitatDer Bundesgerichtshof hat detailliert festgelegt, wie eine gültige Unterschrift aussieht: Sie muss den vollen Familiennamen enthalten, der Vorname alleine reicht nicht aus. Bei dem Schriftzug muss es sich zudem erkennbar um die Wiedergabe eines Namens handeln. Dieser muss zwar nicht vollständig lesbar sein, es müssen aber zumindest Andeutungen von Schrift erkennbar sein.
Eine gerade Linie ist ebenso wenig eine Unterschrift wie ein abstraktes Symbol oder drei Kreuze. Es ist auch nicht erlaubt, mit einem fremden Namen zu unterschreiben. Mit einem Künstlernamen darf man hingegen zeichnen, wenn dieser allgemein bekannt ist und einen eindeutigen Rückschluss auf die Person zulässt.