Zitat von Mory im Beitrag #4725Karlsruhe ist eigentlich schon sehr hübsch. Und Wiesbaden ist sogar wunderschön, genau wie Leipzig.
Ein typischer Fall von "Ruf eilt voraus", "langweilige Beamtenstadt" und so.
Wiesbaden zu nominieren (und das noch vor Ludwigshafen) ist auch ein Witz; eine sehr angenehme Stadt.
Hier:
1. Pforzheim 2. Ludwigshafen 3. Hagen
Punkt.
@oasupp hab ich bei meinem ersten Besuch damals schon damit überfallen, wie häßlich ich Hagen finde, und er hat's verkraftet. Also dürfte ich das nächste Forentreffen überleben.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Lumich im Beitrag #4711 Völklingen? Neubrandenburg? Chemnitz? Nürnberg?
vielleicht ist es keine Schönheit aber "hässlich" geht für Nürnberg wirklich zu weit
War vielleicht ein vorschneller Einwurf. Will niemandem zu Nahe treten. Nehmen wir eben Stuttgart.
Zitat von Olsen im Beitrag #4714Ich wette, jede dieser Städte hat auch schöne Ecken. Das ist eine Frage der Perspektive.
Wahrscheinlich ist das so. Dennoch tut man wohl keiner hässlichen Stadt Unrecht, wenn man sie so nennt, nur weil sie in irgendeiner Ecke ihrem Auftrag, wirklich hässlich zu sein, nicht genügend nachgekommen ist. Frage mich, was @King Bronkowitz zu der Nominierung von Karlsruhe sagt. Ich selbst lebe ja in einer Stadt, in der sich mehrere Städteplaner ihren Platz in der Hölle wohl verdient haben, indem sie das Körperverletzungspotential der Architektur und Städteplanung voll ausnutzten. Allerdings ist es geradezu eine Spezialität Berlins, dass hinter einer richtig rotzehässlichen Scheiß-Ecke gleich eine wunderschöne Straße sein kann.
Ich bin jetzt nicht @King Bronkowitz aber lebe auch in Karlsruhe. Diese Stadt ist mittlerweile tatsächlich fast schon schön. Überhaupt ist diese Liste von Leuten gemacht, die entweder das Elend der mittelgroßen Städte, der kleinen Gammelstädte oder die beliebten Städte im Gesamtbild nicht kennen. Pforzheim, Germersheim, Kehl, Ludwigshafen, Schwerin, Frankfurt/Main, Rastatt, Köln, BERLIN!, all das sind doch Orte, die abseits ihrer Guck-hin-Ecken abgrundtief hässlich sein können. Und dadurch auch wieder irgendwie hübsch. Und dann war man noch nicht im Ausland. Bummelt doch mal in Epinal (Frankreich), Listenersteller der hässlichsten Städte, dann kommt euch selbst Greifswald wie eine erstrebenswerte Oase vor.
Just a MF from hell.
Rotation:
Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains | Pisse - Dubai | Kid Congo & The Pink Monkey Birds - That Delicious Vice
Auf der anderen Seite: was ist schön? Ich mag Städte mit Ecken und Kanten. Viele Leute finden wahrscheinlich Heidelberg schön, aber genau so eine pittoreske Postkartenhölle schlägt mich komplett in die Flucht. Da bevorzuge ich sogar Ludwigshafen aufgrund seines schäbigen Charmes.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Den letzten Platz, Nummer 19, belegt in dieser Umfrage die von Baustellen geplagte Stadt Karlsruhe.
Das war mit Sicherheit jahrelang unser Problem, und hat uns zurecht ins Ranking geführt. Aber mittlerweile sind wir damit weitgehend durch. Aus der ewigen Baustellenraupe entpuppt sich langsam der Schmetterling.
Zitat In Gütersloh, Paderborn, Wuppertal, Oldenburg Da überall ... leben Menschen In Offenbach, Birkenfeld, Thüringen, Rosenheim Da überall ... sind sie zuhaus' In Bielefeld, Osnabrück, Memmingen, Regensburg Da überall ... leben Menschen In Willhelmshaven, Magdeburg, Norderstedt, Hildesheim Da überall ... sind die zuhaus' Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen In Leverkusen, Oldenburg, Kaiserslautern, Brandenburg Da überall ... leben Menschen In Ingolstadt, Altenburg, Kroppenstedt, Elsterbach Da überall ... sind sie zuhaus' In Delmenhorst, Eppingen, Kaltenkirchen, Eisenach Da überall ... leben Menschen In Brackenheim, Dinkelsbühl, Erkelenz, Heidenau Da überall ... sind sie zuhaus' Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum tun die das? Warum sind die da? All' die armen Menschen (All' die armen Menschen) Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus? All' die armen Menschen Warum holt sie keiner daraus (aus aus aus)? (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen) (All' die armen Menschen Menschen Menschen Menschen)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Mich wundert's auch, beim ersten Besuch waren wir positiv überrascht von Karlsruhe und ich finde die Stadt alles andere als hässlich. Baustellen sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Faktor bei sowas. Wenn ich ein Pflaster auf dem Knie habe, macht's mich ja auch nicht hässlicher, aber sei's drum.
Angenehme Überraschung, dass Hannover nicht nominiert ist. Es scheinen in den letzten Jahren doch mehr Leute über die Innenstadt hinaus zu kommen und zu realisieren, dass Hannover zwar nicht wunderschön, aber insgesamt doch ganz okay ist. Auf jeden Fall schöner als Braunschweig und Wolfsburg.
Frankfurt am Main fand ich übrigens auch immer hässlich bis ich mal ne Woche da war und die Stadt richtig erkundet habe.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Lumich im Beitrag #4731Wenn‘s danach geht, müsste Berlin ganz weit oben auf die Liste. Im Gegensatz zu Karlsruhe wird sich das mit den Baustellen in Berlin wohl nie ändern.
meine oma besaß einen wundersam trutschigen berlin-führer aus den späten fünfzigern, voller launiger scherze aus ebenjener zeit. einer davon war der vorschlag, doch die spree umzubenennen, damit man sagen könne "berlin liegt an der umleitung", und endlich eine rechtfertigung für all diese schilder habe. mich erstaunt die prophetische wucht dieses kleinen scherzes seit vielen jahrzehnten immer wieder aufs neue.
seltsame liste... da hat jemand gewürfelt, ohne diese städte je besucht zu haben. dortmund auf platz 6, aber recklinghausen und gelsenkirchen fehlen? no way. beim thema "hagen" gehe ich mit euch, meine lieben, schön ist es hier nicht, auch, wenn es natürlich die berühmten "ecken" gibt. das schlimme ist, daß wir hier auf talfahrt sind, da wird nichts besser. "baustellen" bedeutet hier, daß unbefahrbare brücken saniert werden. müll, armut, aussterbende innenstadt: check. überschuldet, pleite, am arsch. und eine stadtführung ohne ideen und visionen. dennoch möchte ich es nicht missen, irgendwie liebe ich dieses drecksloch, im ghetto blühen auch bäume ;)
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4729Auf der anderen Seite: was ist schön? Ich mag Städte mit Ecken und Kanten. Viele Leute finden wahrscheinlich Heidelberg schön, aber genau so eine pittoreske Postkartenhölle schlägt mich komplett in die Flucht. Da bevorzuge ich sogar Ludwigshafen aufgrund seines schäbigen Charmes.
Dieser Kommentar zeigt exemplarisch, was das Problem bei der Bewertung ist. Wer Heidelberg pittoresk findet, der war noch nie im Emmertsgrund oder in Boxberg. Bei der einen Stadt nur das (am besten noch historische) Zentrum zu betrachten und bei der nächsten das Vorortghetto ist nicht sonderlich hilfreich.
Aber ey, was weiß ich schon, ich komme vom Dorf und fand das Konzept Stadt schon immer spannend. Was habe ich mich gefreut, wenn wir, als ich noch Kind oder Jugendlicher war, mal nach Mannheim oder Heidelberg gekommen sind. Und Karlsruhe oder Frankfurt waren sogar fast unerreichbare Träume. Insofern fällt es mir immer noch schwer, das hässlich zu finden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Und was oasupp sagt, gilt auch für Ludwigshafen. Ich arbeite ja nun seit ungefähr zwanzig Jahren da und habe zehn Jahre davon auch in der Stadt gewohnt. Es ist eine Schande, was mit der Innenstadt passiert. Dazu die maroden Brücken und der tote Hauptbahnhof. Es gibt sicher viele Gründe das hässlich zu finden, aber unwohl habe ich mich da nie gefühlt. Die Stadtplaner wollten halt modern sein in den 60er- und 70er-Jahren, aber wir wissen ja wie das mit der Mode ist; nichts ist vergänglicher. Wobei manches wiederkommt, der Brutalismus aber bisher nicht.
Eine Zeitlang habe ich im damals höchsten Gebäude der Stadt fast ganz oben gearbeitet und von da oben fand ich die Stadt wirklich schön. Es hilft, manchmal die Perspektive zu wechseln.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4736 Dieser Kommentar zeigt exemplarisch, was das Problem bei der Bewertung ist. Wer Heidelberg pittoresk findet, der war noch nie im Emmertsgrund oder in Boxberg.
Oder allgemein außerhalb der Altstadt. Der Weg vom Hauptbahnhof zum Bismarckplatz verrät es. Deshalb finde ich es auch schon immer amüsant, wenn Heidelberger behaupten, Mannheim sei hässlich. Heidelberg ist entweder eine pittoreske Touristenhölle oder so heruntergekommen wie der Rest der Kurpfalz (Übertreibung beabsichtigt).
ich fand seinerzeit schon bei der durchfahrt per zug den blick auf heidelberg nicht unbedingt bezwingend. die schienenperspektive ist allerdings der arsch so ziemlich jeder stadt, daher messe ich dem nicht zuviel bedeutung bei.
Welche Ecke von Nürnberg meinst du? Den Flughafen oder das Klärwerk?
Im Gegensatz zu Nürnberg kenne ich weit hässlichere Städte. Und damit meine ich z.B. nicht Leipzig generell. Auch Fürth hat meiner Meinung nach nichts auf Platz 2 verloren. Nach dem Abzug der Amis hat speziell der Süden deutlich gewonnen. Und mein Lieblings-Italiener ist in Fürth!