Er hat vergangenes Jahr seine Abschiedstournee zelebriert. Ich war als freundliche Konzertbegleitung (ohne besonderen oder intensiveren Bezug zu der Musik) geladen und war absolut begeistert von ihm. Von ihm als Typen, seiner Bühnenpräsenz, seinen Solo-Werken. Er wird angeblich noch Bücher schreiben, da er in Zukunft wohl gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein wird, Musik aufzuführen. Tribut seines Lebens.
Immerhin hat er ein paar Jahre in KA - Durlach gewohnt und hatte die 70er - Rockbar Kranz als Stammkneipe, weil seine jetzige Frau von hier ist. Ein Kumpel von mir hat oft mit ihm Bier getrunken und findet ihn sehr nett und bodenständig.
"Beware the beast man, for he is the Devil's pawn. Alone among God's primates, he kills for sport or lust or greed. Yea, he will murder his brother to possess his brother's land. Let him not breed in great numbers, for he will make a desert of his home and yours. Shun him; drive him back into his jungle lair, for he is the harbinger of death."
Ich wünsche mir zum Abschied eine Best Of Compilation mit dem Titel How Much Is The Fish?
Gefangenschaft + Glück = Freiheit. Das ist das Versprechen, das uns der Kapitalismus gibt. Es wäre sicherlich einfacher Freiheit zu erreichen, indem man sich gar nicht erst in Gefangenschaft begibt, aber wer solch Utopie verbreitet wird letztlich geschmäht und als weltfremder Spinner verhöhnt.
Da ich erst Ende der 80er angefangen habe, überhaupt Musik zu hören, ist es hier für mich etwas schwieriger als in den 90ern dann. Also ein paar Kindheitsfavoriten und einiges, das erst im Laufe der Zeit nachgeholt wurde.
Nachträglich noch meine Liste
1. Pet Shop Boys - Actually 2. Tom Waits - Swordfishtrombones 3. R.E.M. - Document 4. Tom Waits - Rain Dogs 5. Violent Femmes - Violent Femmes 6. Dinosaur Jr - You're Living All Over Me 7. Sonic Youth - Sister 8. Wipers - Is This Real? 9. Meat Puppets - Up On The Sun 10. Minutemen - Double Nickels On The Dime 11. Sonic Youth - Daydream Nation 12. Michael Jackson - Thriller 13. Camper Van Beethoven - Key Lime Pie 14. Pet Shop Boys - Introspective 15. Pixies - Surfer Rosa. 16. Sonic Youth - Evol 17. Prince - Sign 'O' The Times 18. Dire Straits - Making Movies 19. Bad Religion - No Control 20. De La Soul - 3 Feet High And Rising
Die 13 würde ich jetzt mal spontan als psychedelisch angehauchten Indie-College-Rock mit Alternative-Country-Vibes beschreiben. Oder so. Jedenfalls völlig zu Unrecht einigermaßen unbekannt.
"key lime pie" würde ich dir auch schwer ans herz legen. eins meiner all time favourites! und danach gleich mit dem vorgänger "our beloved revolutionary sweetheart" weitermachen. ist fast genauso gut.
Zitat von schnickschnack im Beitrag #187Da ich erst Ende der 80er angefangen habe, überhaupt Musik zu hören, ist es hier für mich etwas schwieriger als in den 90ern dann. Also ein paar Kindheitsfavoriten und einiges, das erst im Laufe der Zeit nachgeholt wurde.
Nachträglich noch meine Liste
1. Pet Shop Boys - Actually 2. Tom Waits - Swordfishtrombones 3. R.E.M. - Document 4. Tom Waits - Rain Dogs 5. Violent Femmes - Violent Femmes 6. Dinosaur Jr - You're Living All Over Me 7. Sonic Youth - Sister 8. Wipers - Is This Real? 9. Meat Puppets - Up On The Sun 10. Minutemen - Double Nickels On The Dime 11. Sonic Youth - Daydream Nation 12. Michael Jackson - Thriller 13. Camper Van Beethoven - Key Lime Pie 14. Pet Shop Boys - Introspective 15. Pixies - Surfer Rosa. 16. Sonic Youth - Evol 17. Prince - Sign 'O' The Times 18. Dire Straits - Making Movies 19. Bad Religion - No Control 20. De La Soul - 3 Feet High And Rising
17 und 20 stehen auch bei mir.
Gefangenschaft + Glück = Freiheit. Das ist das Versprechen, das uns der Kapitalismus gibt. Es wäre sicherlich einfacher Freiheit zu erreichen, indem man sich gar nicht erst in Gefangenschaft begibt, aber wer solch Utopie verbreitet wird letztlich geschmäht und als weltfremder Spinner verhöhnt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #190die liste könnte fast von mir sein.
Manchmal ist das ja wirklich lustig. Beim erstellen der Liste dachte ich mir noch, dass es ja eigentlich schon eine eher ungewöhnliche und seltsame Zusammenstellung ist. Von daher freut mich das.
Ich musste nur dringend noch nachträglich "Introspective" von den Pet Shop Boys reinbasteln, das hatte ich vergessen. Somit ist Neneh Cherry mit "Raw Like Sushi" raus. Hat mir mal unheimlich viel bedeutet, ist allerdings nicht sehr gut gealtert.
von den den Pet Shop Boys kann ich nur "Behaviour" komplett anhören, von Camper Van Beethoven steht hier bis jetzt nur "II & III & Plus" und "Raw Like Sushi" hab ich verschenkt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #190die liste könnte fast von mir sein.
Manchmal ist das ja wirklich lustig. Beim erstellen der Liste dachte ich mir noch, dass es ja eigentlich schon eine eher ungewöhnliche und seltsame Zusammenstellung ist. Von daher freut mich das.
+1
ich habe nicht alle in der liste der besten platten der 80er, und es stehen auch nicht alle physisch im regal hier. glatte 20/20 sind aber in diesem hause bekannt und beliebt (mit leichten abstrichen für die "meat puppets" und "camper van beethoven", die beide mein herz nie so richtig erreicht haben, aber schon auch mehr als nur "okay" sind)