Yann Tiersen - The Liquid Hour | Rathlin from a Distance (2025)
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #32999Nach meinem Großeinkauf kurz vor seinem Tod nenne ich tatsächlich zehn Alben und die "Datapanic In The Year Zero" - Compilation - EP mein eigen. "Dub Housing" war meine erste und ist auch meine liebste. Brauchte aber auch drei Anläufe, um da durchzudringen. War ein Geschenk eines Freundes, der mir die CD vermachte, weil er sie auf LP gefunden hatte, die CD habe ich auch noch. Erster Eindruck bei mir: "WAS ZUR HÖLLE IST DAS?" Fand "Navvy" dann aber so schräg, daß ich es gleich dreimal nacheinander gehört habe, dann war ich geeicht; aber der Rest macht es einem auch nicht gerade einfach.
Immer hab ich für das Album auch keine Nerven. Insgesamt hab ich bei ihm noch viel nachzuholen
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #32999Nach meinem Großeinkauf kurz vor seinem Tod nenne ich tatsächlich zehn Alben und die "Datapanic In The Year Zero" - Compilation - EP mein eigen. "Dub Housing" war meine erste und ist auch meine liebste. Brauchte aber auch drei Anläufe, um da durchzudringen. War ein Geschenk eines Freundes, der mir die CD vermachte, weil er sie auf LP gefunden hatte, die CD habe ich auch noch. Erster Eindruck bei mir: "WAS ZUR HÖLLE IST DAS?" Fand "Navvy" dann aber so schräg, daß ich es gleich dreimal nacheinander gehört habe, dann war ich geeicht; aber der Rest macht es einem auch nicht gerade einfach.
Immer hab ich für das Album auch keine Nerven. Insgesamt hab ich bei ihm noch viel nachzuholen
die Version von "Caroleen" gefällt mir grad richtig gut. Ob ich mit David Thomas klar komme oder nicht liegt an der Tagesform. Er war immer mal wieder in Hamburg und es war jedes Mal hier im Kalender notiert, ich war nie dort. Die Radikalität in seiner Musik und Darbietung hätte mich evt. überfordert, dies war zumindest meine Sorge bzw. Ausrede. Ist - auch nur - Musik.
Von David Thomas & Two Pale Boys - 18 Monkeys On A Dead Man's Chest und auch von Dub Housing habe ich mich im Laufe der tja Jahrzehnte getrennt, Dub Housing steht seit einiger Zeit wieder auf der Wantlist, im Regal steht nur noch "Modern Dance".
Dies könnte ich mir täglich anhören, ein Leichtes David Thomas & Two Pale Boys - Golden Surf
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Manche Alben sind halt dann doch einfach origineller. Nach Barker hier gleich das nächste Spektakel im weiten Feld der Dance-Musik. Die Atmosphäre dieser Musik, die durchdachte Architektur des ganzen Albums, das komplexe Sounddesign, die Samples, die verspielten Elemente - man könnte nahezu über jeden einzelnen Aspekt ins Schwärmen kommen. Wie Felix Manuel z. B. Klavierimprovisationen mit Bassmusik verknüpft ist in höchstem Maße originell. Überhaupt ist ein unglaublicher Genre-Mix zu hören und nichts davon wirkt irgendwo bemüht, alles fließt. In manchen Momenten hat das Ganze einen kammermusikalischen Anstrich, dann schälen sich daraus wieder unglaubliche Rhythmen hervor. Das ist Musik zum Eintauchen/Staunen/Bewundern/Abfeiern.
Geben ja inzwischen wieder (ganz kleine) Konzerte. Da wäre man nur zu gerne dabei. Beim Überfliegen der Kommentare unter den Konzerfotos scheint aber ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als ein erfolgreicher Ticketkauf.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Nach einem Antesten im Camp komme ich leider nur zu dem Schluss: zwar angenehme Stimme, aber die Songs tröpfeln doch sehr unspektaktulär vor sich hin. Der Faktor "bleibt im Ohr hängen" ist bei mir zumindest hier nicht gerade ausgeprägt. Oder anders ausgedrückt: die Frau singt mir zu sehr fürs eigene innere Auge.