"'The more closely we are tied to the artist,' Dederer writes, 'the more we draw our identity from them and their art, the more collapsed the distance between us and them, the more likely we are to lose some piece of ourselves when the stain starts to spread.'"
Ein interessanter, langer Artikel zu einem Buch von Claire Dederer über Verbrecher und ihre Kunst.
Vermutlich tue ich mich so schwer mit Neil Gaimans Verfehlungen, weil ich ihn als (von mir wahrgenommenen; ich kenne ihn ja nicht) Menschen für gut hielt, für ein Vorbild, für jemanden, der mir einen Weg aufzeigen kann, durchs Leben zu navigieren; insbesondere als kreativer Mensch. Zu erfahren, dass er auch nur einer dieser schrecklichen und schrecklich schwachen Männer ist, die glauben, Macht über Frauen (also auch mich!) ausüben zu müssen, tut weh. Das ist aber natürlich nur bedingt Gaimans Schuld; seine Arbeit ist immer noch gut und bedeutend und dass ich ihn auf ein Podest gestellt habe, kann ich ihm nun wirklich nicht anlasten.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Jay-Z wird beschuldigt, 2000 mit Diddy eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der dementiert allerdings.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Was mir in letzter Zeit in sozialen Netzwerken immer wieder negativ auffällt: Schauspielerin Bella Ramsay wird mit ihren digitalen Ebenbildern aus "The Last of Us" verglichen. Soll wohl lustig sein, weil die digitale Figur "normhübsch" ist. Ist aber einfach nur typisches Incel-Verhalten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Es ist ganz furchtbar wie mit Bella Ramsey gerade umgegangen wird. Die Kommentare der Leute sind richtig zum kotzen, von Beleidigungen, Morddrohungen und sonst allem was man sich vorstellen kann. Sowas hab ich noch nie bei irgendjemand anderem mitbekommen und die Frau ist halt Anfang 20.
das globale bullying gegen meghan markle ist da noch extremer finde ich. und den kampagnen gegen blake lively, selena gomez und rachel zegler kann man auch nicht entkommen.
Ich merke mal wieder, dass die weitgehende Nicht-Nutzung von Social Media dem Leben in einer Parallelwelt gleichkommt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, worum es hier geht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #952Ich merke mal wieder, dass die weitgehende Nicht-Nutzung von Social Media dem Leben in einer Parallelwelt gleichkommt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, worum es hier geht.
In der Blake-Lively-Sache gegen den Co-Star aus dem Film erlaube ich mir kein Urteil, weil ich einfach keine Lust habe, mich da einzulesen. Dafür sind mir die beiden einfach zu egal.
Ob Meghan Markle eine Diva ist, wie es immer behauptet wird, kann ich ebenso wenig beurteilen. Deshalb ist das einfach drüber.
Bei Selena Gomez habe ich nichts mitbekommen. Wenn es da um ihre zwischenzeitliche Gewichtszunahme ging, ist das einfach nur schäbig, weil es wohl Folge ihrer Lupus-Erkrankung ist.
Und Rachel Zegler gegenüber finde ich die Reaktionen einfach nur beschämend. Sie kann nichts für das Schneewittchen-Disaster (auch wenn sie sich die Rolle ja ausgesucht hat). Das ist allein bescheuerten Drehbuchautoren zuzuschreiben, die meinen, ein uraltes Märchen "umzuschreiben". Mein erster Gedanke bei der Betrachtung des Trailers war damals: Mit "weiß wie Schnee" hat dieses Schneewittchen ebenso wenig zu tun wie mit der Aussage "Sie ist die Schönste im ganzen Land". Wobei Zegler natürlich keineswegs unattraktiv ist. Im Gegenteil. Aber auch sie ist nicht "normschön", im Gegensatz zur von Gal Gadot gespielten Königin. Diversität ist wichtig, aber nicht, wenn man sie krampfhaft aufzwingen will.
Was Bella Ramsey angeht, hatte ich schon alles geschrieben. Es werden einfach nur Bilder der Hauptfigur aus dem Computerspiel Porträts von Bella Ramsey als Ellie gegenübergestellt. Und da sind die digitalen Figuren eben objektiv verglichen schöner.
Ich kenne kein einziges "uraltes" Märchen, das nicht schon zigfach "umgeschrieben"* wurde; aber das nur am Rande.
*Überhaupt erst mal niedergeschrieben zu werden, ist der Beginn einer jeden literarischen Märchentradition; wir wissen doch, dass es sich hier um mündlich tradierte Volkserzählungen handelt.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Das mag sein. Aber wenn die Figur im Original "Schneeweißchen" heißt, in der Übersetzung "Snow White" - und die Haut als "weiß wie Schnee" beschrieben wird, dann könnte es sich um einen zentralen Bestandteil des Märchens handeln. Wenn dann eben die Figur mit einer Schauspielerin besetzt wird, die auch kolumbianische Wurzeln hat und nicht weiß ist, muss man schon mit einem Shitstorm rechnen.
Der von mir beschriebene Vergleich des Aussehens liegt hingegen im Auge des Betrachters und ist rein subjektiv.
Und über die Qualität des Films an sich sagt das alles nichts aus.