Ich dachte gerade "Was faselt die denn da?" ... Womit klar wäre: auch ich hab jenes eben erst bemerkt. Die Uhr find ich praktisch!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #1156Ich dachte gerade "Was faselt die denn da?" ... Womit klar wäre: auch ich hab jenes eben erst bemerkt. Die Uhr find ich praktisch!
ja, da weiß man immer gleich, wie spät es ist! Und sie sieht auch noch gut aus.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
@CobraBora Was hält man denn in und um Aschaffenburg von den Erzeugnissen der Kaffeerösterei Braun aus Aschaffenburg?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1161@CobraBora Was hält man denn in und um Aschaffenburg von den Erzeugnissen der Kaffeerösterei Braun aus Aschaffenburg?
Sagt mir leider gar nichts Ich werde mich mal schlau machen.
Einen wohlschmeckenden Kaffee machen ja viele Komponenten aus, aber der, den ich gestern zufällig bei einem Bäcker in Darmstadt trank (Baden-Württemberger fallen an Feiertagen gerne in den Nachbarbundesländern ein), war wirklich sehr gut. Und da stand, dass der von der Rösterei Braun in Aschaffenburg ist. So etwas macht mich dann neugierig.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
bin mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe, ich hab die frage hier nicht schon mal gestellt:
ich habe vor einiger zeit eine wunderbare alte e-gitarre günstig geschossen (eine aria 1802, um genau zu sein; das schwestermodell von kurt cobains alter epiphone). diese klingt und spielt sich zauberhaft; leider ist dem vorbesitzer der vibratohebel abgebrochen (scheint eine beliebte krankheit dieses modells zu sein, das netz ist voll davon). dummerweise steckt der untere teil des hebels noch im gewinde, und schließt nahezu bündig ab; an ein herausdrehen mittels zange ist somit nicht zu denken. ich frug schon meinen autoschrauber, doch der winkte ab - der durchmesser sei einfach zu klein, um da mit einem werkstattüblichen spezialwerkzeug ranzugehen (ca 3,5mm). hat jemand eine idee, wie man so eine kleine miese metallsau aus dem gewinde kriegt, ohne dieses dabei zu beschädigen? bzw an welche sorte fachbetrieb ich mich wenden könnte, um dies bewerkstelligen zu lassen (wär mir angesichts meiner begrenzten handwerklichen fähigkeiten deutlich lieber)?
Zunächst die Stelle ggf. etwas glatt feilen. Mit einem Körner eine kleine Mulde in die Mitte schlagen. Mit einem Metallbohrer (max. halber Durchmesser des Metallteils) ein Loch ins Metall bohren. Einen Ausdreher in ein Windeisen einspannen und gegen den Uhrzeigersinn in das Loch drehen. Der Ausdreher frisst sich in das Metall ein und dreht es dann mit aus dem Gewinde heraus. Metallteil per Zange vom Auslöser entfernen...
So sehen Auslöser aus:
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich fürchte das Zeug ist zu groß. Du brauchst einen kleinen Bohrer (d max. 2mm). Erst körnst Du das Teil zentrisch, dann bohrst du ganz langsam rein, nimmst einen kleinen Elektroschraubenzieher mit Flachspitze, den du ganz sanft mit einem Hämmerchen in die Bohrung klopfst. Wenn du ein paar mm drin bist kriegt Du ein Drehmoment und Du kannst das Gebrochene rausschrauben.
Das geht schon, wenn man mit max. 2 mm vorbohrt. Die Ausdreher sind ja konisch geformt und man kann mit dem kleinen Ausdreher zumindest noch Schrauben M3 auslösen, also Schrauben mit 3 mm Durchmesser. Der Ausdreherhat ja den Vorteil, recht materialschonend zu arbeiten, also ohne Belastung für das Gewinde. Wenn alles nichts hilft, muss man das Teil ausbohren, also vorsichtig erst mit 2 mm und dann 2,5 mm vorbohren und die 3 mm von Hand aufbohren. Auch ein kleiner Fräser wirkt da Wunder. Zur Not kann man auch das Gewinde erneuern. Hängt auch vom Material ab, wie leicht alles zu entfernen ist. Kriechöl zur Vorbehandlung ist auch zu empfehlen...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Die Ausdreher wirken über Reibschluss. Bei solchen Miniaturarbeiten würde ich einen Formschluss beim Ausdrehen bevorzugen, da wie du bereits geschrieben hast, das Material nicht genau bekannt ist.
wie schon erwähnt, hab ich zwar nicht unbedingt zwei linke hände, bin aber handwerklich in solchen belangen eher unerfahren, und hab angst, da was unwiederbringlich zu zerschroten. an welche art metallverarbeitenden betrieb könnte ich mich denn mit diesem anliegen wenden (autowerkstatt ist ja offenbar auch zu grobmotorisch)? sowas hier?
Zitat von tenno im Beitrag #1169wie schon erwähnt, hab ich zwar nicht unbedingt zwei linke hände, bin aber handwerklich in solchen belangen eher unerfahren, und hab angst, da was unwiederbringlich zu zerschroten. an welche art metallverarbeitenden betrieb könnte ich mich denn mit diesem anliegen wenden (autowerkstatt ist ja offenbar auch zu grobmotorisch)? sowas hier?
Ich würde einfach mal zu einem Gitarrenbauer gehen. Die haben Erfahrung und für die ist das Problem wahrscheinlich gar keins, sondern im Handumdrehen zu lösen. Gibt auch viele in Berlin:
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig