Ich habe gerade ASMR für mich entdeckt, denn offensichtlich gehöre ich zu den Menschen, die körperlich auf bestimmte Geräusche reagieren.
Kurz zur Erklärung von "Chip" kopiert: "ASMR steht für 'Autonomous Sensory Meridian Response' und beschreibt ein wohltuendes Kribbeln, das sich vom Kopf über den Nacken und die Wirbelsäule im Körper ausbreitet." Das kann entspannend wirken, beim Einschlafen helfen, sogar einen meditativen Zustand hervorrufen.
Diese Japanerin macht das besonders schön und mit "Triggern" (also Auslöse-Geräuschen), die mich persönlich am ehesten ansprechen:
Mit Kopfhörern ist der Effekt krasser, scheint mir.
Andere Leute schauen sich gerne Videos an, in denen sanft und leise sprechende Menschen "Spa-Days" ausrichten, Massagen verabreichen oder Haare schneiden. Schmatzen soll auch hoch im Kurs stehen, aber das mag ich nicht hören.
Sind hier noch andere ASMR-Opfer? Oder vielleicht sogar das Gegenteil, Misophonie, bei der Geräusche eher Widerwillen auslösen?
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Billie Eilish hat auf ihrem Debüt-Album ja ein paar ASMR-Elemente bewusst eingebaut
Die letzten Sechs in der Playlist: The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen || Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment || Matilda Mann - Roxwell || Panda Bear - Sinister Grift
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #4Billie Eilish hat auf ihrem Debüt-Album ja ein paar ASMR-Elemente bewusst eingebaut
Oh, das wusste ich nicht. Spannend! In den Songs? Oder dazwischen eingeschmuggelt?
Zum einen ist da ja der hauchige Gesang, ganz nah am Mikro. Bei "Bury a Friend" gehen Sachen kaputt. "You Should See Me in a Crown" fängt mit einem "Messerschleifen" (so klingt es zumindest) an.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Pains of Being Pure at Heart - Perfect Right Now: A Slumberland Collection 2008-2010 || Heisskalt - Vom Tun und Lassen || Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment || Matilda Mann - Roxwell || Panda Bear - Sinister Grift
Zitat von Mory im Beitrag #11Krass, dann bin ich hier wohl allein mit meiner neuen Leidenschaft. Ich hätte erwartet, dass es mehr Leuten gefällt.
Ich war neugierig. Und es ist wirklich eine krasse Sache. Aber nach ein paar Minuten habe ich aufgegeben, die Geräusche wurden zunehmend unangenehmer, wohltuend war da leider überaupt nichts, im Gegenteil. Kennst Du noch aus ganz frühen Schulzeiten das quietschende Geräusch von Kreide an der Schultafel? Oder hast Du schon einmal an Schulkreide gerkatzt? Für mich auch heute noch eines der unangenehmsten Geräusche ever. Hätte man evtl. auch in den Clip einbauen können.
Ich finde das schon faszinierend, nur bei der Lauflänge des Videos wiederholt sich so einiges. Für Leute, die Filme oder Hörspiele vertonen, dürfte das eine Fundgrube sein.
Und i sog ned aso und aa ned aso. Ned das irgand ebba song kunt i sog so odaraso.