"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Die grobe zeitliche Einordnung plusminus zehn Jahre war Wissen, der Volltreffer Glück bzw. Taktik (als Einerstelle die nächstwahrscheinliche Zehnerstelle genommen). Generell bin ich der Meinung, dass das Wissen um konkrete Daten relativ unerheblich ist im Vergleich zur Einordnung in den historischen Kontext. Zum Glück sah das mein Geschichts-LK-Lehrer vor 25 Jahren auch so. Das Einzige, was wir bei dem jemals auswendig lernen mussten, war Kants Definition von Aufklärung.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1342Generell bin ich der Meinung, dass das Wissen um konkrete Daten relativ unerheblich ist im Vergleich zur Einordnung in den historischen Kontext.
Jein. Es gibt in der neueren und neuesten Geschichte einfach Daten, die sind dermaßen Allgemeinwissen, daß es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man sie nicht wissen kann, und sei es nur mit einer eindeutigen Zuordnung in einem Satz. Auch weil es mittlerweile ausreichend frei und problemlos zugängliches Bild- und Tonmaterial gibt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die letzten Sechs in der Playlist: Sam Fender - People Watching || Heartworms - Glutton for Punishment || Matilda Mann - Roxwell || Panda Bear - Sinister Grift || Greentea Peng - Tell Dem It's Sunny || Various Artists - A Complete Unknown: Original Motion Picture Soundtrack