Zitat von LFB im Beitrag #8683Ich könnte schon jetzt damit leben, morgens gemütlich einen Kaffee zu trinken und zu winken, während die Familie das Haus verlässt.
Das könnte ich auch
Trotzdem gehe ich gerne arbeiten ... wäre ja auch schlimm wenn nicht ... das wäre doch ein Scheißleben, wenn man sich jeden Morgen zur Arbeit quälen würde. Bin allerdings auch selbstständig, das ist ohnehin noch was anderes.
Angeblich baut man ja auch geistig und körperlich stark ab, sobald man in den Ruhestand geht. Arbeiten hält dagegen geistig rege und flexibel. Routinen schläfern unser Gehirn ein, denn bei Routinen finden kaum mehr aktive Denkprozesse statt. Wenn wir aber ständig mit Neuem konfrontiert werden, verursacht das ein kleines Feuerwerk in unserem Gehirn. Genau das was wir brauchen, um unser Gehirn bis ins hohe Alter jung und leistungsfähig zu erhalten
Ich möchte auch lieber jetzt als bald in Rente gehen. Auch wenn mir mein Job immernoch Spaß macht, aber die Rahmenbedingungen in meinem Job werden immer mühsamer und die Zeit die ich benötige mich zu erholen und die Batterien zu laden werden immer länger. Hab letztens meinen Rentenbescheid bekommen. Die Zeit bis dahin kann ich langsam an einer Hand abzählen, Freude!
Zitat von CHX im Beitrag #8687Angeblich baut man ja auch geistig und körperlich stark ab, sobald man in den Ruhestand geht.
Jein. Wenn man wie du beschrieben hast die kleinen grauen Dinger im Oberstübchen und diverse Muskelgrupeen ringsherum in Bewegung hält, dann gibt es gute Chancen, dass genau das nicht passiert.
Ich bin seit 6 Jahren Rentner und mir geht es insgesamt sehr gut.