... außerdem spielt auch eine Rolle, wie man den Song in seinen eigenen historischen Kontext setzt. So taucht der Song in der Regel in einer Lebensphase auf, an die man sich gerne erinnert. Es kann natürlich auch sein, dass einen der Song durch schwierige Zeiten geholfen hat, auf jeden Fall spielt die eigene Biografie meiner Meinung nach eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Und der beste Song überhaupt ist immer noch "The Dolphins" von Fred Neil.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Mein bester Song aller Zeiten hat keinen Original-Interpreten, bzw. den kennt niemand. "Gloomy Sunday" ist von Rezső Seress/ László Jávor aus den 30ern , der bekannte englische Text ist aber von Sam M. Lewis.
Am schönsten finde ich diese Version von Sarah McLachlan:
Ein wirklich schöner Song. Meine Lieblingsversion:
Wobei auch die anderen Versionen toll sind.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Mein "Bester Song aller Zeiten" ist eigentlich nur ein "guter Song", nämlich "Take It With Me" von Tom Waits. Es ist wohl auch einer der gar nicht so seltenen Songtexte von Tom Waits, die ich erst spät im Leben begriffen habe. Was mich an diesem Song so fasziniert ist, dass er tieftraurig und grausam zugleich ist. Hier ist also ein Mensch, der einerseits von der großen Liebe, die über den Tod hinausreicht, singt, und gleichzeitig ist da in einem Haus eine Frau und in der Frau ist ein Herz, dass er rausreißen und mitnehmen will. Vermutlich habe ich es deswegen so spät begriffen, weil man das selber erst erfahren haben muss: Dass Liebende grausame Menschen sind. Liebe ist nach wie vor sehr gefährlich. Man kann daran zugrunde gehen, wenn man schlechtes Timing hat. Nicht?
Es muss ja EINER sein, das ist das Prinzip dieses Threads, richtig? Dann muss "Shout To The Top" weichen, denn MEIN bester Song aller Zeiten ist der hier:
Es gibt für mich kein Lied, das gleichermaßen so traurig und so hoffnungsvoll ist. Die politische Geschichte des Songs verleiht ihm eine entsprechende Größe. Sam Cooke hat nie schöner gesungen. Und das Arrangement ist natürlich makellos.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)