Seite 1 von 5
#1 Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 05.06.2021 11:16

avatar

Hallo liebe Tippgemeinde!

Auch zur EM soll es wider ein Tippspiel geben. Die vorhandene Gruppe habe ich eben von Bundesliga auf EM umgestellt, damit alle noch Zeit haben, ihr frisch erworbenes Spezialwissen über die Bedeutung der invertierten Doppelsechs Nordmazedoniens für den Turnierverlauf in ihre Tipps einfließen zu lassen. Teilnehmer:innen des Bundesligatippspiels sind per default erstmal dabei, dürfen sich aber natürlich (ungern) abmelden, so wie es Marla, zickzack und LFB schon getan haben. Dafür begrüßen wir das fußballtechnisch noch unbeschriebene Blatt G. Freeman in unseren Reihen. Weitere Anmeldungen werden gerne gesehen!
Ebenso freue ich mich über Vorschläge für Bonusfragen. Europameister, Mannschaft des Torschützenkönigs, die jeweiligen Gruppensieger und die Teilnehmer des Halbfinales sind möglich.
Die Punkteregel würde ich beibehalten (richtiges Ergebnis 4 Punkte, richtige Tordifferenz (außer beim Unentschieden) 3 Punkte, richtige Tendenz 2 Punkte, Bonusfragen jeweils 4 Punkte, es gilt das offizielle Endergebnis, also im Zweifelsfall auch nach Elfmeterschießen), wenn da niemand eine starke Meinung zu hat.
Der Einsatz beträgt 5€, die ich gerne einsammle. Die, die nicht am Bundesligatippspiel teilgenommen haben, bitte ich um kurze Meldung per PN, ich schicke dann die PayPal-Adresse. Die Gewinne werden nach dem Finale nach dem Schlüssel 50%-30%-20% auf die ersten drei Plätze verteilt.

Viel Erfolg und vor allen Dingen Freude wünsche ich uns!

#2 RE: Kicktipp: EM 2021 von gnathonemus 05.06.2021 11:24

avatar

vielen dank dafür. worum geht's nochmal bei diesem event? (ach ja, das runde muss ins eckige oder so ähnlich)

#3 RE: Kicktipp: EM 2021 von G. Freeman 05.06.2021 11:30

avatar

PM ist raus!

Als Bonus würde ich vorschlagen:

Wie weit kommt Wales? (geht sowas überhaupt?)
Welches Land stellt den Torschützenkönig?
Wer wird Europameister?
Halbfinalteilnehmer

#4 RE: Kicktipp: EM 2021 von gnathonemus 05.06.2021 11:37

avatar

alternativ:

wer steigt ab?
wer muss in die relegation?
welche mannschaft stellt die meisten unterarmtattoos?
welche die fiesesten scheitel?
welche ausrichterstadt wird zum nächsten corona-hotspot?
und welche hat den höchsten bestechungsbetrag an die uefa-funktionäre überwiesen?

#5 RE: Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 05.06.2021 11:41

avatar

"Wie weit kommt Wales?" geht leider ebenso wenig wie die Frage nach dem Abschneiden der deutschen Mannschaft.
Gruppensiegertipps schwächen ein bisschen das Zufallselement der genau getippten Ergebnisse ab, was ich ganz gut fände, das Tippspiel würde dann aber recht vorrundenlastig (42 der insgesamt 64 bepunkteten Ereignisse wären nach der Vorrunde schon durch). Dem könnte man durch eine Höherbepunktung der K.O.-Spiele entgegenwirken (5-4-3 oder 6-5-4 statt 4-3-2).

#6 RE: Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 09.06.2021 12:47

avatar

Hier ist doch sonst selten jemand um eine Meinung verlegen. Heute Abend wird das Tippspiel scharfgeschaltet, bei weiterem Schweigen gehe ich von Zustimmung zu meinen wirren Bepunktungsvorschlägen aus und mach das mal so.

#7 RE: Kicktipp: EM 2021 von G. Freeman 09.06.2021 13:09

avatar

Dazu hätte ich eine im Angebot:

"Es wird das Ergebnis "nach Elfmeterschießen" getippt."

Das finde ich immer ziemlich doof, ich bin auch in der Endrunde für 90 Minuten, wenn es geht (weiß gerade nicht, wie das bei uns eingestellt ist).

#8 RE: Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 09.06.2021 13:34

avatar

Standardmäßig ist "nach Elfmeterschießen" eingestellt, das können wir meinethalben aber gerne ändern. Möglich wären "nach Verlängerung" und "nach 90 Minuten" (also vermutlich nach Ende der regulären Spielzeit). Da wäre ich dann für letztere Option.

#9 RE: Kicktipp: EM 2021 von Johnny Ryall 09.06.2021 14:28

avatar

Pro "nach 90 Minuten".

#10 RE: Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 09.06.2021 22:45

avatar

So, die Regeln stehen:

- Vorrundenspiele werden 4-3-2 (Ergebnis/Tordifferenz/Tendenz) bepunktet
- ab dem Achtelfinale ändert sich der Punkteschlüssel auf 6-5-4
- beim Unentschieden fällt die Punktestufe "Tordifferenz" weg
- es zählt das Ergebnis nach Ende der regulären Spielzeit
- Spieltage müssen nicht im Ganzen getippt werden, Eintragen und Ändern von Tipps ist bis zum Anstoß des jeweiligen Spiels möglich
- die Bonusfragen nach den jeweiligen Gruppensiegern geben jeweils vier Punkte
- die Fragen nach Europameister, Halbfinalteilnehmern und Team des Torschützenkönigs geben 6 Punkte

Viel Erfolg beim Tippen!

#11 RE: Kicktipp: EM 2021 von CobraBora 10.06.2021 12:32

avatar

So, ich mache jetzt auch mal wieder mit :-)

#12 RE: Kicktipp: EM 2021 von Berthold Heisterkamp 10.06.2021 12:33

avatar

Das freut mich!

#13 RE: Kicktipp: EM 2021 von Johnny Ryall 10.06.2021 12:41

avatar

.

#14 RE: Kicktipp: EM 2021 von victorward 10.06.2021 13:31

avatar

Spontanerweise Lust bekommen, ich bin auch dabei

#15 RE: Kicktipp: EM 2021 von zickzack 10.06.2021 16:31

avatar

Ach komm, dann bin ich eben auch dabei.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz