Seite 4 von 40
#46 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 15.10.2015 18:18

avatar

Jetzt nicht mehr...

#47 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 01.11.2015 10:50

avatar

Fritzbox läuft - alles okay. Neues Problem. Mein wunderbarer neuer Drucker HP Envy 120 Netzwerk druckt und kopiert, aber er verweigert mittlerweile das Scannen mit der Begründung, dass er meinen PC nicht findet. Vom PC aus kann ich aber z.B. die Druckerpatronen checken und problemlos drucken.
Alle Versuche das in Ordnung zu bringen scheiterten bislang (einschließlich drei Neuinstallationen). Hüüüüüüüüüüülfe.

#48 RE: Allgemeine Computerprobleme von Johnny Ryall 01.11.2015 11:02

avatar

Hmmm, ich hatte das Problem auch, aber mit einer druckenden Wollmilchsau von Canon. In Wohlgefallen aufgelöst hat sich das Problem erst mit dem Betriebssystemwechsel auf Windows 10. Seit ich das habe, und auch die Software von Canon neu installiert habe, kann ich wieder scannen.

#49 RE: Allgemeine Computerprobleme von zickzack 01.11.2015 12:04

avatar

Zitat von MrMister7 im Beitrag #47
Fritzbox läuft - alles okay. Neues Problem. Mein wunderbarer neuer Drucker HP Envy 120 Netzwerk druckt und kopiert, aber er verweigert mittlerweile das Scannen mit der Begründung, dass er meinen PC nicht findet. Vom PC aus kann ich aber z.B. die Druckerpatronen checken und problemlos drucken.
Alle Versuche das in Ordnung zu bringen scheiterten bislang (einschließlich drei Neuinstallationen). Hüüüüüüüüüüülfe.


Bekommst du eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?

#50 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 01.11.2015 15:43

avatar

Fehlermeldung ist "Computer wird im Netzwerk nicht gefunden". Der Scanvorgang wird damit praktisch komplett unterbunden. Es passiert absolut nichts.

#51 RE: Allgemeine Computerprobleme von zickzack 01.11.2015 15:57

avatar

http://support.hp.com/de-de/product/HP-E...ment/c03482922/

#52 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 01.11.2015 16:23

avatar

Ja, da war ich schon. Hat mir auch nichts gebracht.

#53 RE: Allgemeine Computerprobleme von wintermaerz 02.11.2015 10:28

avatar

WLAN Drucker, hm? Ich schlage vor: Drucker löschen, Softwareinitialisierungsprogramm neu starten. Vorher aber noch eine statische IP Adresse vergeben am Gerät. Ich schätze, der Rechner findet den Drucker deshalb nicht, weil sich die IP geändert hat (wird wohl aus dem DHCP Bereich gewesen sein). Am besten nimmst du die nächste IP, die nach deiner Fritz Box frei ist. IP findest du raus über: Start - in dem Suchfeld cmd eingeben - dann: ping fritz.box eingeben - IP wird wohl die 192.168.178.1 sein. Am Drucker stellst Du dann die 192.168.178.2 ein, Gateway und Subnetmask übernimmst du aus der Dos Box. Dann sollte das funktionieren.

#54 RE: Allgemeine Computerprobleme von zickzack 02.11.2015 12:26

avatar

Den Drucker findet er ja, nur scannen geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

#55 RE: Allgemeine Computerprobleme von wintermaerz 02.11.2015 15:32

avatar

Hast recht. Der Workaround dürfte aber trotzdem helfen ;)

#56 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 02.11.2015 19:01

avatar

Zitat von wintermaerz im Beitrag #53
WLAN Drucker, hm? Ich schlage vor: Drucker löschen, Softwareinitialisierungsprogramm neu starten. Vorher aber noch eine statische IP Adresse vergeben am Gerät. Ich schätze, der Rechner findet den Drucker deshalb nicht, weil sich die IP geändert hat (wird wohl aus dem DHCP Bereich gewesen sein). Am besten nimmst du die nächste IP, die nach deiner Fritz Box frei ist. IP findest du raus über: Start - in dem Suchfeld cmd eingeben - dann: ping fritz.box eingeben - IP wird wohl die 192.168.178.1 sein. Am Drucker stellst Du dann die 192.168.178.2 ein, Gateway und Subnetmask übernimmst du aus der Dos Box. Dann sollte das funktionieren.


Oh...

#57 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 02.11.2015 19:03

avatar

Zitat von zickzack im Beitrag #54
Den Drucker findet er ja, nur scannen geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


Mein PC findet den Drucker, aber der den PC nicht. Richtig. Übrigens könnte es mit der Umstellung auf Win 10 zu tun haben, denn vorher lief alles wie geschmiert.

#58 RE: Allgemeine Computerprobleme von zickzack 02.11.2015 19:55

avatar

Startest du den Scanvorgang vom Drucker aus oder vom PC mit einem Scanprogramm?

#59 RE: Allgemeine Computerprobleme von MrMister7 02.11.2015 20:18

avatar

Ist theoretisch beides möglich und hat auch beides funktioniert. Jetzt keins von beiden.

#60 RE: Allgemeine Computerprobleme von zickzack 02.11.2015 20:28

avatar

Seit dem Wechsel auf Win10, hast du auch den Win10 Treiber?
Hast du die Netzwerkeinstellungen im Drucker mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, würde ich das mal machen und WLAN noch einmal neu einrichten. Entweder nochmal mit DHCP, also automatischer IP-Vergabe oder, wie der Wintermaerz vorgeschlagen hat, mit einer festen IP.
IP: 192.168.178.2
Subnetz:255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Sollte passen, wenn du am Netzwerk nichts geändert hast.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz