Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1644Klar, Cis-Mann-Meinung, aber warum nicht als Unterteilungen des Spektrums mit "Frau", "Mann" und "Divers" arbeiten und dann, wenn es jemanden interessiert, tiefergehende erläutern?
Ich frage mich nur, warum die Kategorien nicht ausreichen, sondern warum man den Kategorisierungswahn bis ins letzte Detail auspfriemeln muß. Wer braucht Cis - Männer und -Frauen? Wer sich mir als Mann oder Frau vorstellt, wird von mir so angeredet, wer es lieber neutral möchte, wird angeredet, wie er es wünscht. Es gibt übrigens auch Männer ohne Penis; abgesehen von Friedrich Merz hatte ich schon zwei oder drei davon zu pflegen. Zählt das dann als "Cis - Mann ohne klar zuzuordnende primäre Geschlechtsorgane, der aber nicht plant, deswegen sein biologisches Geschlecht zu wechseln?" Das ist ja bald schlimmer als Leute, die Zugfahrpläne auswendig lernen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ei, Ei, Ei - ich nahm an, es wäre klar, dass "Mensch mit Uterus" oder "menstruierender Mensch" kein Synonym für "Frau" ist und auch nicht sein soll, sondern einfach eine neutrale Bezeichnung für - logisch! - Menschen mit Uterus und menstruierende Menschen, um Probleme zu adressieren, die eben nur diese Gruppen von Menschen haben - von Gebärmutterhalskrebs bis hin zu Hygieneprodukten. Ob das nun trans Männer sind oder cis Frauen, ist bei den Bezeichnungen egal und deshalb wurden sie auch gewählt. Das ist doch alles kein Drama. Hat auch nichts mit identitätsstiftenden Merkmalen zu tun und soll schlicht alle inkludieren, die über einen Uterus verfügen und/ oder bluten, während sich diejenigen, bei denen das nicht zutrifft, nicht angesprochen fühlen müssen. Warum gerade solche Begriffe derart heiß diskutiert werden, erschließt sich mir wirklich nicht.
Was die Umbenennung der Band angeht: Wenn sie das getan haben, weil sie es selbst wollten, sollen sie doch. Wenn sie sich gedrängt gefühlt haben sollten, ist das natürlich blöd, denn gegen das Wort "Girl" sollte niemand etwas einzuwenden haben ...
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Der 3. Musterknabe im Beitrag #1607https://www.visions.de/news/32038/Vinyl-Wartezeiten-von-mehr-als-9-Monaten-drohen
"Weitere, längere Verzögerungen bzw. ungewisse Liefertermine und Preissteigerungen von Vinyl"... Das hört sich gar nicht gut an. Wie soll ich denn so meine Vinylsucht stillen?
Das wird übrigens Thema unseres nächsten Features. 2 Interview-Partner haben wir dafür bekommen. Das Thema ist riesig, am liebsten hätte ich dazu gleich 3 Folgen und einen Roundtable gemacht. Aber mal schauen, wie es wird.