Naja, ich finde den jetzt nicht so super. Ich wüsste nicht, welchen Song auf dem Album ich dafür "geopfert" hätte.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das muss ja gar nicht, aber er hatte einfach in der Summe gut und gerne ca. 300 fertige Songs auf Halde, die auf keinem seiner (ja auch nicht gerade wenigen) Alben negativ aufgefallen wären. Für mich sind die ganzen Deluxe-Editions immer eine wahre Fundgrube.
Ist auch nicht aus dem Archiv, sondern ein bereits 2004 digital veröffentlichter Song, der jetzt eben auf den Streaming-Plattformen neu verfügbar ist.
Abgesehen davon waren auf den Deluxe Versionen der Alben zahlreiche sehr hörenswerte Outtakes. Dass jene ebenbürtig oder besser sein könnten als die zu Lebzeiten regulär veröffentlichten Songs ist allerdings auch eine sehr optimistische Erwartungshaltung.
Allen Legenden nach soll dieses Archiv immens groß sein. Insofern sollte man eigentlich auch mit verhaltenem Optimismus davon ausgehen dürfen, dass es dort echte Schätze zu entdecken gäbe.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass angeblich nur ein Nachlassverwalter damit betraut ist, dieses ganze Material zu sichten. In 20 Jahren interessiert es vermutlich auch keinen mehr.
Aber wenn da wirklich komplette Alben enthalten sind, würde ich auch davon ausgehen, dass da großartige Sachen dabei sind.
Man muss diesbezüglich allerdings auch hinter die Mythen schauen und seine Arbeitsweise verstehen. Während Aufnahmessessions hat er meist recht früh eine erste Tracklist zusammengestellt, um den Flow des Albums zu skizzieren. Anschließend hat er dann alle Songs, mit denen er noch nicht zufrieden war, durch ähnliche aber seines Erachtens bessere Stücke ersetzt. Erstere dienten also von Anfang an eher nur als Platzhalter und wanderten dann ins Archiv. Bezüglich der unveröffentlichten Alben muss man wissen, dass die manchmal noch zu anderen Alben weiterentwickelt oder zumindest die besten Songs auf folgenden Alben noch regulär veröffentlicht wurden, komplette Alben mit unveröffentlichten Songs dürfte es deshalb nicht mehr geben. Dazu kommen zahlreiche Demos, die für andere Künstler/-innen geschrieben und aufgenommen wurden, also nie als Prince Veröffentlichungen vorgesehen waren. Gemessen daran sind die bisherigen Archivfunde für mich durchaus spannend.
Die Nachricht ist jetzt schon 2 Wochen alt, aber als jemand, der bis hierhin überwiegend enttäuscht war von dem posthumen Output bis jetzt, liegt darin einiges an Hoffnung.
Ich kann deine Enttäuschung nicht nachvollziehen. Beziehst du dich da wirklich auf die 3- bzw. 4-CD Versionen seiner Alben mit zahlreichen unveröffentlichten tollen Songs und Versionen oder vorrangig auf "Piano & A Microphone 1983" und "Originals"?
Alles zuvor unveröffentlichte, was ich bis jetzt gehört habe, war m.E. nicht so fürchterlich beeindruckend. Solide Prince-Tracks, aber nichts, wo man sich gefragt hätte, warum das zuvor noch nicht veröffentlicht wurde, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Edit: Ich beziehe mich da auf unveröffentlichte Songs, nicht alternative Versionen.