Van der Bellen hat den Auftrag zur Regierungsbildung nun an Kickl gegeben. Nach 4 (?) gescheiterten Versuchen schwarz-blau in den letzten 25 Jahren, kommt jetzt also erstmals blau-schwarz. Ich schau dann mal nach Jobs im nahe gelegenen Ausland.
So, jetzt sind auch die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ gescheitert. Bin mal gespannt ob gleich Neuwahlen kommen oder van der Bellen eine Expertenregierung installiert. Oder ÖVP, SPÖ und die Neos überlegen es sich doch nochmal...
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier, der Fleischboutique Ihres Vertrauens.
Grundsätzlich schon, mich stört allerdings das "Nicht aus Überzeugung". Das ist halt ein weiteres Beispiel dafür, dass Konservative meist sehr flexibel mit ihren Werten und Grundsätzen umgehen, wenn es um die Macht geht. Was nichts gutes für die Zeit nach der Bundestagswahl verspricht.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier, der Fleischboutique Ihres Vertrauens.
Zumal wir es mit der ÖVP nicht mehr mit "normalen Konservativen" zu tun haben, sondern mit einer radikalisierten, machtgeilen Perversion einer einstigen christlichen Volkspartei.
Ich bin froh, dass die Verhandlungen gescheitert sind. Wenn Österreich klug wäre, könnte mit diesem neuen Handlungsspielraum ein neues Bündnis aus demokratischen Kräften entstehen. Leider ist Österreich dum.
Mein dahingehendes Vertrauen in die CDU / CSU ist seit dieser unsäglichen Woche leider auch dahin. Mag sein, dass da einige nur mit der geballten Faust in der Tasche abgestimmt haben, aber letztendlich gabe es so gut wie keine Kritik oder Widerspruch. Und die paar Abweichler in der CDU (kein einziger in der CSU!) sind fast nur solche, die ohnehin nicht mehr für den neuen Bundestag kandidieren. Ich fürchte, Deutschland ist da gar nicht so weit von Österreich weg.
Leider nicht mehr, nein. Ihr habt in den letzten 10 Jahren in großen Schritten nachgeholt, wofür wir uns 25 Jahre Zeit gelassen haben. Deutsche Effizienz und Österreichische Gemütlichkeit.
VdB hat gerade gesprochen, Kompromissfähigkeit eingefordert und vier mögliche Szenarien in den Raum gestellt (Expertenregierung, Minderheitenregierung, Neuwahlen, erneute Koalitionsverhandlungen), die er nun mit den Parteien besprechen wird. Ich bin wirklich heilfroh, dass wenigstens an der Spitze dieses Staates ein echter Politiker steht.
Ich bekomme das ja immer nur von außen mit, aber ich habe den Eindruck, dass van der Bellen wirklich der Leuchtturm in Österreich ist. Zu befürchten ist, dass Steinmeier in D demnächst eine ähnliche Rolle zukommen wird.