Fixe Idee, aber vielleicht entwickelt sich ja was draus: Das erste Album, das hier zu Wochenbeginn gepostet wird, wird im Laufe selbiger von weiteren Usern gehört und/oder beschrieben. Fragen können als Anhalt dienen und dürfen gerne ergänzt oder ersetzt werden, ansonsten Freitext.
[Interpret/Titel/Jahr]
Kenne ich schon:
Meine erste Begegnung:
Meine Wertung:
Hat sich meine Bewertung des Albums seit dem ersten Hören gewandelt?
Wie bewerte ich es im Vergleich zum sonstigen Output?
Welche Band bekommt sowas besser hin?
Stärkster Song:
Schwächster Song:
Wann oder in welcher Stimmung ich das Album am liebsten höre/hören würde:
Meine erste Begegnung: Bei Veröffentlichung zeitnah gekauft, glaube auch wegen einer gute ME-Rezension und weil die erste Single toll war.
Meine Wertung: 7/10
Hat sich meine Bewertung des Albums seit dem ersten Hören gewandelt? Ja, anfangs fand ich, dass es ein durchgängig gutes Album ist, inzwischen höre ich 50% Killer, 50% Filler und finde die Übergänge zwischen den Songs recht holprig.
Wie bewerte ich es im Vergleich zum sonstigen Output? Ganz knapp noch im oberen Drittel. Ich mag ihre rockige Seite lieber als ihre balladeske.
Welche Band bekommt sowas besser hin? -
Stärkster Song: Bang and blame
Schwächster Song: King of Comedy, komplett einfallslos und gekröhnt von einem erschreckenden Nicht-Refrain.
Wann oder in welcher Stimmung ich das Album am liebsten höre/hören würde: Typisches Auto-Album für mich, am besten in der Wüste, alternativ Brandenburg oder so.
Wann es nicht so passt? Vorglühen? Am Ballermann?
Nerdwissen: Glaube das einzige R.E.M.-Album ohne eine einzige B-Seite.
(Persönliche?) Anekdoten zum Album: -
Was ich am Album besser machen würde: 'Let me in" als Opener "Strange Currencies" als Closer "King of Comedy" streichen Überwiegend die vor einigen Jahren veröffentlichten neuen Remixe der Songs nehmen
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Interessante Idee. Bezweifele aber, daß ich mich da groß einbringen werde, bin momentan recht selten online, außer ich habe Frei.
"Beware the beast man, for he is the Devil's pawn. Alone among God's primates, he kills for sport or lust or greed. Yea, he will murder his brother to possess his brother's land. Let him not breed in great numbers, for he will make a desert of his home and yours. Shun him; drive him back into his jungle lair, for he is the harbinger of death."
Zitat von LFB im Beitrag #3Stärkste Song:Bang and blame
Den mag ich auch sehr, genau wie "What's The Frequency Kenneth?".
"Beware the beast man, for he is the Devil's pawn. Alone among God's primates, he kills for sport or lust or greed. Yea, he will murder his brother to possess his brother's land. Let him not breed in great numbers, for he will make a desert of his home and yours. Shun him; drive him back into his jungle lair, for he is the harbinger of death."
Ginge natürlich auch Freitext und meinetwegen im Wochen- statt Tagesrhythmus. Ich finde eben, dass 90% der Beiträge im "Ich höre gerade Thread" keinerlei Erkenntnisgewinn oder Ansätze zur Interaktion bieten und wenn mal doch, dann wird das Fachgesimpel durch 93 andere Beiträge unterbrochen.
"Monster" war damals nach "Out of Time" mein zweites Album von R.E.M. Ich würde es nicht zu den ganz großen zählen und müsste noch mal reinhören, um zu schauen, wie ich es heute finden würde. Ich meine aber, dass ich "Let Me In" total cool fand in seiner Art. Ist das nicht nur E-Gitarre und Gesang?
Die letzten Sechs in der Playlist: Snocaps - Snocaps || The Last Dinner Party - From the Pyre || Stella Donnelly - Love and Fortune || Anna von Hausswolff - Iconoclasts || Tony Molina - On This Day || The Mary Onettes - Sworn
Meine erste Begegnung: Nachdem mich "Automatic For The People" zwei Jahre zuvor absolut faszinierte: Blindkauf im Herbst 1994.
Meine Wertung: 8/10
Hat sich meine Bewertung des Albums seit dem ersten Hören gewandelt? Ich empfinde es immer noch als sehr starkes Album. Wenn ich heutzutage auf R.E.M. zuruckgreife, dann meistens auf Alben mit spezieller, einzigartiger Stimmung ("Monster" & "Up" z.B.).
Wie bewerte ich es im Vergleich zum sonstigen Output? Platz 6 im Albumranking. - Stärkster Song: Bang And Blame, What's The Frequency Kenneth?, Let Me In, I Don't Sleep I Dream
Schwächster Song: King Of Comedy
Wann oder in welcher Stimmung ich das Album am liebsten höre/hören würde: Geht eigentlich immer.
Nerdwissen: Thurston Moore singt wohl bei "Crush With Eyeliner" die Background Vocals. Ich höre das bis heute nicht. - Was ich am Album besser machen würde: Vielleicht etwas weniger diesen einen Tremolo Gitarreneffekt einsetzen, an dem Peter Buck zu der Zeit anscheinend einen Narren gefressen hat.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #10"Monster" war damals nach "Out of Time" mein zweites Album von R.E.M. Ich würde es nicht zu den ganz großen zählen und müsste noch mal reinhören, um zu schauen, wie ich es heute finden würde. Ich meine aber, dass ich "Let Me In" total cool fand in seiner Art. Ist das nicht nur E-Gitarre und Gesang?
ich mag das album vor allem dieses songs wegen. meines wissens ist das kurt cobains gitarre und der song für ihn.
Meine erste Begegnung: Damals, als sie erschienen ist, aus der Videothek ausgeliehen, wie mit so vielen aktuellen Alben damals. Mich hat besonders das orange Cover angesprochen. Von R.E.M. kannte ich damals nur "Out Of Time", "Automatic" hab ich übersprungen.
Meine Wertung: 7/10
Hat sich meine Bewertung des Albums seit dem ersten Hören gewandelt? Ja, ich finde es heute besser als damals. Vielleicht hat mich damals auch Michael Stipes Aussage, das sei ihr "Heavy Metal-Album", zu sehr irritiert. Denn dieses Album enthält null Prozent Metal.
Wie bewerte ich es im Vergleich zum sonstigen Output? Irgendwo in der Mitte, mit Anschluss zum oberen Drittel.
Welche Band bekommt sowas besser hin? Keine Ahnung
Stärkster Song: Bang And Blame, Strange Currencies
Schwächster Song: Tongue mit der Falsettstimme aus der Hölle
Wann oder in welcher Stimmung ich das Album am liebsten höre/hören würde: Immer dann, wenn ich gerade Lust drauf habe.
Wann es nicht so passt? Immer dann, wenn ich gerade keine Lust drauf habe. Was sind das für behämmerte Fragen hier?
Nerdwissen: Keins vorhanden.
(Persönliche?) Anekdoten zum Album: Keine
Was ich am Album besser machen würde: Noch mal über die Gitarreneffekte nachdenken, die sind auf Dauer etwas anstrengend. Tongue rausschmeißen oder normal singen.