Ein junger Kurt Cobain und Mark Arm von Mudhoney waren wohl im Publikum. Cobain soll nach dem Konzert Albini gefragt haben, ob er ein paar Trümmer von der Gitarre mitnehmen darf.
Auf BBC6 gibt es für 25 Tage Audios vieler Konzerte vom Glastonbury letztes Wochenende, z.B. Pulp, Wet Leg und Olivia Rodrigo. Über letztere habe ich immer wieder Gutes gehört (z.B., dass sie die Breeders als Vorgruppe engagierte), konnte mir aber nie vorstellen, dass mir ihre Musik wirklich gefällt, "Disney Channel" und "US teenage millionsellers" gehörten nie zu meinen Lieblingsgenres. Zu ihrem diesjährigen Glastonbury-Auftritt gab es den Segen vom Guardian, was mich dann doch veranlasste reinzuhören, ohne es zu bereuen. Für ihre Versionen von "Friday I’m In Love" und "Just Like Heaven" holte sie einen (echten) Überraschungsgast auf die Bühne, “perhaps the best songwriter to come out of England … a Glastonbury legend and a personal hero of mine”, was in den Cure-Fanforen sicherlich ausgiebig und mit viel Hass kommentiert wurde, der Leser bin ich ich aber nicht. Was die Versionen betrifft, ich bin nicht verrückt nach ihrer Stimme, aber ihre Band meistert das perfekt und der Gastsänger ist eh beneidenswert fit
Auch von anderen Einzeltracks gibt es Videos auf dem BBC-Youtube-Kanal, z.B. Black Country, New Road.
Vorm Konzert war Backstage auch schon gute Stimmung.
Bild entfernt (keine Rechte)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Heute 23:10 ARD alpha (wahrscheinlich nur live, nicht mehr später in der Mediathek. Aber zum Glück haben wir ja alle noch einen funktionierenden VHS-Recorder):
Hier ein Live Konzert von Sarah Vaughan (1964 Stockholm). Manches von ihr in ihrer Karriere ist recht kommerziell oder zu brav (man vergleiche z.B. My Favorite Things in der Version Coltrane versus Vaughan auf ihrem ersten Album). Dies ändert aber nichts daran, dass die Frau in jungen Jahren Maßstäbe gesetzt hat was Jazzgesang betrifft- was hier zu hören ist, ist schlichte Perfektion. https://www.youtube.com/watch?v=cXxNIVkUVKY